#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Tobias Büttner neuer Trainer der U23

Tobias Büttner wird Trainer der U23. Der 45-jährige übernimmt das Amt ab sofort von Adam Adamos. Büttner bringt viel Erfahrung als Spieler und Trainer mit an den Bruchwald – unter anderem als aktiver Spieler der Nullachter zu Verbandsligazeiten. Co-Trainer bleibt wie in der vergangenen Saison Björn Rothkopf.

“Super spannend” findet der neue Chef-Coach der U23 die Aufgabe am Bruchwald. “Die Zusammenarbeit mit jungen Spielern macht mir Spaß. Gerne will ich meine Erfahrungen einbringen, um die Jungs nach der U19 im Übergangsbereich an das Oberligateam heranzuführen”.

Und Erfahrung kann Büttner hinreichend einbringen. Als zentraler Mittelfeldspieler war er in der Jugend für den VfB Stuttgart und diverse Junioren-Nationalmannschaften am Ball. Sogar für den ersten Profi-Vertrag hat es bei den Roten aus Cannstatt gereicht. Die Einsatzzeiten blieben jedoch aus und so zog es Büttner als Spieler nach Ditzingen, Ludwigsburg und schließlich zur TSG Backnang. In der Saison 2009/2010 war Büttner dann ein Jahr für die Nullachter in der Verbandsliga am Ball. Viele der handelnden Personen am Bruchwald, wie auch das Team rund um Head-Coach Markus Lang, sind Büttner daher bestens bekannt.

“Die Gespräche mit Tobias Büttner liefen überragend”, so Dr. Alexander Rossmann, Vorstand Aktive, bei den Nullachtern. “Neben seiner Erfahrung als Spieler bringt er viel Expertise als Trainer mit an den Bruchwald. Vor allem die Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Staffs muss sofort funktionieren. In dieser Hinsicht finde ich die aktuelle Lösung perfekt”. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Vertragsverlängerung von Björn Rothkopf als Co-Trainer der U23. “Zwischen Björn und Tobias hat gleich alles gepasst. Daher haben wir hier ein tolles Trainerteam am Start”.

Nach seiner Zeit als Trainer war Büttner unter anderem für den TV Oeffingen in der Landesliga und zuletzt für den TV Aldingen in der Bezirksliga aktiv. Daher hat der neue Coach der U23 bereits aus Gegnerperspektive Eindrücke zu seinem neuen Kader sammeln können.

Die Ziele für die neuen Saison sind entsprechend gesetzt: “Wir wollen natürlich an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen. Die Bezirksliga hat aber im Vergleich zum Vorjahr an Qualität gewonnen. Da sind schon tolle Namen dabei. Wir freuen uns vor allem auf viele spannende Derbys.”

Allzu lange Zeit zur Eingewöhnung bleibt nicht. Der Kader der U23 nimmt bereits am 13.07. das Training für die neue Saison auf. Nach einem Testspiel gegen den SV Fellbach steht bereits eine Woche später die erste Runde im WFV Pokal auf dem Spielplan.