#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Nullachter voller Tatendrang

Professionalisierung schreitet voran – 51 neue Mitglieder

Der inzwischen 115-jährige Fußball-Sport-Verein 08 Bietigheim-Bissingen befindet sich in einer Phase voller Herausforderungen und Ziele, die er mit Power angeht. Bemerkenswert: Die Mitgliederzahl stieg zuletzt um 51 Personen auf nunmehr 764 an. Davon sind 399 Kinder und Jugendliche.

Die Kicker vom Bruchwald sind nicht frei von Sorgen: Notwendig gewordene Ersatzbeschaffungen im Vereinsheim sind damit ebenso gemeint wie durch steigende Begehrlichkeiten auf den Spielermärkten und fiskalische Vorgaben schwieriger werdende Finanzentwicklungen. Aber auch große Umweltschutz- und andere bauliche Vorhaben wie ein neues Funktionsgebäude machen der Sport-Gemeinschaft spürbar zu schaffen.

Dennoch konnte bei der jüngsten Mitglieder-Versammlung einmal mehr eine ziemlich positive Zwischenbilanz gezogen werden.

Bei den Nullachtern schreitet jedenfalls, wie aus den Berichten der (später einstimmig entlasteten) vier Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Alexander Rossmann (Aktive), Dimitrios Tsaoussis (Jugend), Rolf Knorr (Finanzen) und Achim Silcher (Infrastruktur) hervorgeht, die Professionalisierung auf nahezu allen Feldern voran. Digitalisierungen, moderne Analysen- und Scouting-Methoden, aber auch intensive Marketing-Strategien durch den neuen Ressortleiter Manfred Bleile sind damit gemeint.

Alles nicht ganz einfach, wie etwa die ernüchternden Reaktionen auf die Umweltschutz-Pläne oder beispielsweise die Sorgen mit dem neuen Kunstrasenplatz zeigen.

Was den Fußball und andere Aktivitäten anbelangt, berichteten die Ressortleiter Sigrid Kühnle (Juniorinnen), Dimitrios Tsaoussis (Jugend), Mario Di Biccari/Oliver Dense (1. Mannschaft), Michael Schwingenschlögl (U23), Melanie Wirkner (Frauen), Thomas Nossa (Senioren) und Wolfgang Scheidt (Schiedsrichter) überwiegend Erfreuliches. Bei der U23 wurde mit Jetmir Fetai ein neuer Trainer für die kommende  Saison angekündigt.

Erwähnt wurden auch die Präsenz von 08 beim Bissinger Weindorf, das 1. Mai-Fest der AH, das Thema Trainingscamp für EM-Nationalteams und die erfolgte Anschaffung eines Klein-Busses.

Lob gab es für Chefcoach Markus Lang samt Team für den  aktuellen 6. Platz der 1. Mannschaft in der höchsten deutschen Amateurliga, für drei Hallen-Bezirksmeisterschaften der Jugend, bundesweit außergewöhnliche Turniere der „Alten Herren“ und drei Jugendteams in der hohen Verbandsstaffel.

Lob von Vereinssprecher Dr. Rossmann gab es unter anderen aber auch für den 08-Förderverein, die Stadtwerke, Bietigheimer Wohnbau, Stadt Bietigheim-Bissingen (neuer Rasenplatz!) und Sponsoren – insbesondere für die Hauptsponsoren Monika und Steffen Vahldiek.

Auffällig der Boom bei der ehrgeizigen Jugendabteilung mit zahlreichen Neuzugängen, was erst recht auf die Mädchenabteilung zutrifft. Der FSV 08 hat, wie Dr. Rossmann erläuterte, damit in etwa gleich viele Jugendliche wie die Nachbarn Spvgg Bissingen und Germania Bietigheim zusammen.

Ehrend war eingangs der Verstorbenen Karl Günther Matt, Erwin Härter, Hans Erbel, Attilio Rizzo, Dieter Ansorge, Franz Bechtold und Karl Bay  gedacht worden.

Info: Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen hat 24 Mannschaften, die von insgesamt 45 Trainern, Betreuern und  Funktionären geleitet werden.

(Text / Foto wch)