#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Nullacht bleibt auswärts eine Macht

2:1-Erfolg auch beim starken SSV Reutlingen – Siegtor von Kunde in aller Munde

Das Kreuz gegen die Elf von der Kreuzeiche ist für die Oberliga-Fußballer des FSV 08 Bietigheim-Bissingen offensichtlich vorerst mal keines mehr.  Nach dem 1:0-Sieg zum Saisonauftakt (Kopfball-Tor Mamic) gewann das Team von Chefcoach Markus Lang und seinem Co. Mario Klotz am Freitagabend vor 777 Zuschauern nun auch das Rückspiel zum Rückrunden-Start in Reutlingen. Podolsky und Kunde waren die 08-Torschützen in einem spannenden Spiel auf Augenhöhe. Nullacht ist somit zumindest temporär Dritter!

Gerade mal zwei Minuten waren in dem SSV-Stadion mit der gigantischen Tribüne gespielt – und schon demonstrierte die Elf vom Bruchwald, warum sie auswärts als eine Macht gehandelt wird: Podolsky war einem Gegenspieler davon gesprintet und hatte mit einem satten Flachschuss ins linke Eck seine Mannschaft schon wieder vielversprechend  in Führung gebracht.

Dem in der 19. Minute mit gleich zwei schier unglaublichen Reflexen reagierenden 08-Torhüter Burkhardt hatten es die Gäste danach zu verdanken, dass Reutlingen seine enorme Offensive nicht mit Treffern belohnen konnte. Insbesondere der lange, brandgefährliche Mann aus Timbuktu (Mali) Muhamed Sanyang machte den Gästen ein ums andere Mal viel zu schaffen.

Aber die Bissinger gefielen alle erneut durch vorbildlichen Kampfgeist, taktische Disziplin und sehr wohl auch technisches Können.

Erstklassig, wie der SSV-Reutlingen-Torsteher Piu dann bis zur Halbzeitpause sehenswerte Schüsse von Kunde, Mamic und Kenniche meisterte.

Angetrieben von ihrem wie schon im Hinspiel besten Feldspieler Samuel Mayer hatten die nun sehr guten Gastgeber dann auch in der zweiten Halbzeit mehr Ballbesitz und auch hin und wieder prima Torchancen, aber Burkhardt, Mahler, Aouadi,  Hoffmann, Sirianni und Co. wussten immer wieder hoch motiviert zu parieren.

In aller Munde war allerdings bald Kunde. Der seit Jahren geachtete Vorzeige-Kapitän knallte in der 56. Minute aus etwa 18 Metern Torentfernung die Kugel unhaltbar zum Siegtor unter die Latte. Einfach toll (für die Nullachter)!

Mitte der zweiten Hälfte hatten die 08er ihre besten Möglichkeiten durch Kenniche und Hoffmann; aber ein Tor gelang dagegen ihren Spielpartnern, als Lübke in der 62. Minute einen lang gezogenen Freistoß mit einem Volley-Flachschuss zum 1:2-Spielstand veredelte.

Es folgten bis zur 94. Minute noch einigermaßen bange Minuten für Bissingen. Andererseits vergaben Kunde und Hoffmann (mit Pfostenschuss) noch sehr gute Möglichkeiten,  die Nullachter gar noch höher gewinnen zu lassen.

„Ich bin glücklich, dass wir dieses spannende Spiel auch gegen diesen starken Gegner gewonnen haben. Beide Mannschaften hatten etliche Torchancen, aber letztlich haben wir besser verteidigt und eben auch ein Tor mehr geschossen. Natürlich bin ich”, so der nach dem 5:0-Sieg in Göppingen erneut erfreute FSV-08-Trainer Markus Lang, „sehr zufrieden!“

Wie erwartet, zeigte sich auch Riccardo Gorgoglione – bekanntlich nach vielen Jahren vom Bruchwald zur Kreuzeiche gewechselt – als fairer Sportsmann: „Nullacht hat verdient gewonnen,  hatte viele gute Torchancen, aber es wäre auch ein Unentschieden oder ein Sieg von uns möglich gewesen.“

Der wieselflinke Ex-Nullachter musste wegen einer anhaltenden Grippe passen. Er fühlt sich beim „tollen Verein SSV“, wie er betonte, grundsätzlich aber sehr, sehr wohl.

FSV 08: Burkhardt, Aouadi, Böhm (64. Schmidt),  Hoffmann, Mamic, Kunde (91. Kasiar), Landwehr, Mahler, Sirianni, Podolsky (81. Heinle), Kenniche  (72. Zinram).               (wch)