#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Markus Lang verlängert Vertrag am Bruchwald

Markus Lang verlängert seinen Vertrag am Bruchwald und ist auch in der kommenden Saison Chef-Coach der Bruchwaldelf. Anlässlich der Vertragsverlängerung haben wir mit Markus gesprochen. Hier die wesentlichen Auszüge aus dem Interview vor dem Spiel gegen den FC Nöttingen.

Herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung. Was hat Dich dazu bewogen, Deine Arbeit am Bruchwald fortzusetzen?

Zuerst einmal geht der Dank an den Verein, der mir weiterhin das Vertrauen schenkt den gemeinsamen eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft nach dem vollzogenen Umbruch vor der Saison eine tolle Entwicklung genommen hat und mittlerweile sehr gefestigt ihre Spiele bestreitet. Zusätzlich erkenne ich in allen Trainingseinheiten eine hohe Motivation sowie ein großes Engagement des gesamten Teams.

Mein Ziel ist es, in allen Trainingseinheiten das große vorhandene Potential jedes einzelnen Spieler weiter auszuschöpfen und zu verbessern. Da ich bei dieser Entwicklung weiterhin ein wesentlicher Faktor des Teams sein wollte und wir auch außerhalb des Trainingsalltags als hervorragende Einheit mit viel Spaß und Freude auftreten, war es für mich selbstverständlich den gemeinsamen Weg fortzusetzen.

Die Mannschaft steht aktuell auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Wie hat das Team die Vertragsverlängerung aufgefasst? Gibt uns das einen zusätzlichen Schub für das Restprogramm?

Als der Verein der Mannschaft die Vertragsverlängerung mitgeteilt hat, konnte ich in vielen Gesichtern ein Lachen erkennen. Das anschließende euphorische Klatschen lässt vermuten, dass sich eventuell der ein- oder andere Spieler darüber gefreut hat (lacht). Im Anschluss an die Verkündigung sind einzelne Spieler persönlich zu mir gekommen, und haben ihre Freude darüber zum Ausdruck gebracht. So etwas ist immer wieder schön zu erfahren und stärkt mich in meiner Meinung, dass die Spieler und ich ein sehr ehrliches und vertrauensvolles Miteinander führen.

Ich denke für das Restprogramm ist die Entscheidung nicht von großer Relevanz. Viel wichtiger war es für die Spieler zu erfahren, mit wem sie weiterhin zusammen arbeiten werden. Dieses Wissen hat sicherlich bei Einigen zu einer Erleichterung geführt und kann nochmals zu einem Schub führen. Wie sich das in den Ergebnissen spiegelt, werden wir sehen. Fakt ist aber auch, dass wir ohne jeglichen Druck die restlichen Saisonspiele bestreiten können.

Welche Planungen gibt es bereits für die neue Saison? Wie gehst Du das Thema Saison 23/24 an?

Erste Planstelle nach meiner Verlängerung ist sicherlich das Besetzen der Co-Trainer Position zur neuen Saison. Da befinden wir uns aktuell auf der Zielgeraden und können eventuell bald eine Entscheidung verkünden. Parallel dazu haben wir intern Gespräche geführt, wie wir uns für die neue Saison aufstellen wollen. Mein  Ziel ist es, alle Leistungsträger weiterhin im Verein zu halten. Zusätzlich gilt es, die Mannschaft auf einzelnen Positionen neu zu besetzen und zu verstärken. Beim Thema Neuverpflichtungen werden wir in Zukunft jedoch weiterhin keine verrückten Sachen umsetzen und den eingeschlagenen Weg fortführen. So scouten wir überwiegend junge Spieler aus unterklassigen Ligen, bei denen wir ein großes Entwicklungspotential erkennen. Wichtig ist uns dabei ob potentieller Spieler die fussballerischen Fertigkeiten mitbringt, die das Anforderungsprofil für die jeweilige Position erfordert. Was weiterhin ein wichtiger Faktor für uns sein wird, ist die interne Durchlässigkeit talentierter Spieler. So werden regelmäßig Spieler der U19 und U23 am Trainingsbetrieb bei uns teilnehmen um sich zu entwickeln und präsentieren dürfen und um sie an den Männerfussball heranzuführen.

Im Sommer gibt es dann auch einen neuen Rasen am Bruchwald. Welche Wünsche haben Du und das Team sonst noch an die Infrastruktur am Bruchwald?

Mit Beendigung der Sanierung des Rasenplatzes und der Erneuerung des Kunstrasenplatzes sehen wir hervorragende Verhältnisse am Bruchwald. Wovon die Spieler immer wieder reden, wäre noch eine kleine Tribüne sowie eine Räumlichkeit (VIP-Bereich) für die Zeit nach den Spielen. Meiner Meinung nach wäre eine Erneuerung des Umkleidetraktes eine sinnvolle Investition. In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht dann sinnvoll, neue Räumlichkeiten zu erstellen. Etwa für einen Athletikraum, neue Umkleidekabinen oder Trainerbüros. Sicherlich werden da in den kommenden Monaten spannende Zeiten auf uns zukommen. Wir lassen uns überraschen.