#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Simon Wörner vor dem ersten Testspiel

Simon Wörner steht als Chef-Coach der Bruchwaldelf vor dem ersten Testspiel. Dabei geht es am Samstag im Lokalderby gegen den SGV Freiberg.

Wir haben Simon zum Start der Vorbereitung und zur neuen Aufgabe befragt.

Wie hast Du die Anfrage aufgenommen, als Chef-Coach die Bruchwaldelf zu übernehmen? Welche Gedanken gehen Dir so durch den Kopf?

Natürlich hat es mich gefreut, dass die verantwortlichen Personen mir das Vertrauen geben. Es ist es keine einfache Situation in der wir uns befinden, da wünscht man sich vielleicht ruhigeres Fahrwasser. Aber klar, die Vorfreude auf die Aufgabe ist riesig.

Welche Ideen und Pläne bringst Du nun für die Vorbereitungsphase und die Rückrunde mit? Wo werden die Schwerpunkte liegen?

Die Vorbereitungsphase hat klassischerweise natürlich die Wiedererlangung der körperlichen Fitness zum Ziel. Nebenbei wollen wir einen klaren Plan mit und gegen den Ball erarbeiten, den die Jungs auch mittragen und ihn mit Selbstvertrauen interpretieren.

Wie gut sind aus Deiner Sicht die Chancen, die Klasse im Laufe der Saison zu halten? Worauf wird es besonders ankommen?

Wir haben die Qualität die Klasse zu halten, keine Frage. Es wird darauf ankommen mental jedes Spiel als Endspiel anzusehen und auch so anzugehen.
Wir haben gezeigt dass wir auch die Topteams der Liga schlagen können, jetzt benötigen wir aber auch die Konstanz in solchen Leistungen.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Deinem neuen Co? Kennt ihr Euch schon länger? Welchen Eindruck hast Du hier?

Ferdi und ich kannten uns vorher nicht persönlich. Tatsächlich kam der Vorschlag aus Reihen der Mannschaft. Wir haben uns daraufhin getroffen und es hat sofort gepasst. Nach den ersten Einheiten kann ich nur sagen, ein Top-Mann!

Danke Simon! Viel Erfolg heute beim Auftakt im Derby.