#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Nervenschlacht im Talauen-Stadion

Ein intensives Spiel auf höchstem Bezirksliga-Niveau erlebten rund 120 Zuschauer am Sonntag im Talauen-Stadion in Benningen. Die U23 setzte sich nach Toren von Tobias Rossmann und einem Hattrick von Ibish Sejdijaj letztlich verdient mit 4:2 Toren gegen den TSV Benningen durch. Damit baut die Mannschaft von Nedzo Halilovic langsam aber sicher Tuchfühlung zur Tabellenspitze auf.

Was für eine zweite Halbzeit! Die Zuschauer in Benningen kamen am Sonntag voll und ganz auf ihre Kosten. Stand doch mit dem Spiel zwischen den beiden gut platzierten Teams aus Bissingen und Benningen ein echtes Derby auf dem Spielplan. Und das Match nahm auf dem Rasenplatz im Talauenstadion direkt Fahrt auf. Mit offenem Visier lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Dabei hätten auch in der ersten Halbzeit gut und gerne einige Tore fallen können. Jedoch hielten beide Keeper den eigenen Kasten sauber und so ging es mit einem 0:0 Unentschieden in den Pausentee.

Die fehlenden Toren aus dem ersten Durchgang holten die beiden Mannschaften dann in der zweiten Halbzeit herein. Den Auftakt machten die Nullachter in Gestalt von Torjäger Tobias Rossmann. Nach einem herrlichen Solo-Lauf nahm sich der Stürmer ein Herz und platzierte einen Distanzschuss auf das Benninger Tor. Der Ball sprang direkt vor Heimkeeper Jonas Gröppner auf und erwischte diesen offensichtlich auf dem falschen Fuß. Ein Tore Marke “Torwartfehler” – die U23 nahm dies mit Freude an.

Diese währte jedoch nicht allzu lange. Die Benninger nahmen nun richtig Fahrt auf und erzeugten viel Druck auf die Hintermannschaft der Nullachter. Schließlich fand ein Eckball der Gastgeber auf den kurzen Pfosten den Weg in den Torraum von Moritz Welz. Der erneut gut aufgelegte Keeper konnte den Querschläger nicht parieren und plötzlich stand es 1:1 Unentschieden.

Was folgte war das Tor des Tages in der 66. Spielminute durch Ibish Sejdijaj. Der auf Linksaußen agierende Flügelstürmer wurde durch einen Diagonalpass auf der linken Seite frei gespielt. Dort ließ Sejdijaj einen Gegenspieler aussteigen und nagelte anschließend den Ball mit rechts genau in den linken Torwinkel. Was für ein Treffer! Benningen nahm jedoch sofort wieder Tempo auf und zeigte in dieser Spielphase eine beeindruckende Moral. Der zweite Ausgleichstreffer resultierte dann wieder aus einer Standardsituation. Diesmal kein Eckball, sondern ein Freistoß – jedoch erneut zu einfach. Der Ball wurde über die Mauer der Nullachter gechipt und fand dort Alessio Piras, der das Leder anschließend volley im Tor von Welz versenkte.

In den letzten 15 Minuten entschieden letztlich Athletik und Siegeswille über die drei Punkte im Talauenstadion. Diese brachten am Sonntag die Nullachter ein kleines Stück effektiver auf den Platz. Dabei legte zunächst Rossmann in der 77. Spielminute fein über die rechte Seite auf Sejdijaj auf, der den Ball diesmal nur noch gegen die Laufrichtung des Keepers einschieben musste. Den Schlusspunkt setzte erneut Sejdijaj nach feiner Vorarbeit von Cedric Schröder. Der A-Jugendspieler stand erst wenige Minuten auf den Platz und öffnete durch einen herrlichen Außenristpass den Raum für Sejdijaj, der frei vor dem Keeper zum Hattrick einschieben konnte.

Insgesamt eine sehr reife Leistung der U23, die nun nach Lomersheim mit Benningen ein weiteres Spitzenteam der Bezirksliga bezwingen konnte. Die Mannschaft von Nedzo Halilovic kann sich in der Folgewoche belohnen. Dabei gilt es zunächst unter der Woche beim SV Perouse eine ebenso engagierte Leistung zu zeigen (Nachholspiel am 08.03. ab 19:30 Uhr). Am folgenden Wochenende gibt dann der AKV Ludwigsburg seine Visitenkarte am Bruchwald ab. Das Hinspiel hatte die U23 mit 0:2 Toren im Jahnstadion verloren. Daher werden auch die folgenden beiden Spiele kein Selbstläufer!