#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

„Wadenbeißer“ als Marketing-Chef

Manfred Bleile hat beim FSV 08 einen wichtigen Posten übernommen!

Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit sind auch bei Amateursportklubs relevanter denn je. Der Fußball-Sport-Verein 08 Bietigheim-Bissingen hat auf seinem engagierten Weg zu mehr Professionalität auch diesbezüglich einen Schritt in die Zukunft gemacht und zum 1. Januar 2023 mit Manfred Bleile einen Marketing-Chef gewonnen. Hierzu ein aktuelles Interview.

Der 57-Jährige waschechte Ludwigsburger und Kaufmann für Bürokommunikation mit Fachhochschulreife Wirtschaft ist Expansionsleiter bei der RENO Schuh GmbH und war beim SGV Freiberg Fußball kaufmännischer Leiter. Seine Schwerpunkte waren dort vor allem Sponsoring, Marketing und die Betreuung und Unterstützung des Medien-Teams bei Social-Media-Beiträgen/ Aktionen, ab und zu als Operator beim Live-Streaming, Ticket-Online, Hospitality, das Erstellen von Layouts und Grafiken für alle Bereiche. Grafikdesign ist sein Hobby.

Nachdem Bleile eineinhalb Jahre in Österreich die Marketingabteilung seines Arbeitgebers geführt hatte, konnte er in diesem Bereich Eindrücke sammeln und hatte sich nachfolgend in sämtlichen Hochschulkursen (Adobe Photoshop, Indesign, Illustator), sowie für mehrere Fachvorträge zum Thema Gestaltung eingetragen.

Hallo „Manne“ Bleile. Seit 1. Januar 2023 bist Du bei Nullacht für Marketing zuständig. Wie kam es dazu? Warum gerade der FSV 08?

Es gab schon seit einigen Jahren einen „losen“ Kontakt zu Steffen Vahldiek, dem FSV-08-Hauptsponsor. Nachdem es bekannt wurde, dass mein Engagement beim SGV Freiberg Ende November endet, hat Steffen mit mir Kontakt aufgenommen und einen gemeinsamen Termin mit dem 08-Vorstandsmitglied Dr. Alexander Rossmann organisiert.

Arbeitest Du bei Nullacht alleine oder gibt es dazu ein Team?

Ich arbeite nicht alleine, sondern kooperiert mit den 08-Vorständen und anderen Ressorteitern (zum Beispiel Daniel Hess beim Thema Kommunikation). Darüber hinaus gibt es intern Mitarbeiter für Social Media, Video-Produktion usw., die mich ebenfalls unterstützen.

Kannst Du bitte die Stichworte Deiner Zuständigkeitsfelder wie Partnerbetreuung, Sponsoring, Marketing und Vertrieb konkretisieren? Was wirst/sollst Du primär bewerkstelligen? Was genau  beispielsweise ist mit Vertrieb gemeint?

Gemeint sind Betreuung der Bestandssponsoren, Gewinnung neuer Sponsoren, Organisation von Netzwerkveranstaltungen, Unterstützung bei grafischen Themen, Vermarktung von digitalen Angeboten (Livestream, Ticket-Online, Social Media).

Wo und wie setzt Du am Bissinger Bruchwald  zuerst an? Welche sind Deine mittel- beziehungsweise langfristigen Ziele?

Bei der Betreuung der vorhandenen Sponsoren und Gewinnung neuer Sponsoren, Modernisierung des Social-Media-Auftritts, Unterstützung bei der Digitalisierung von Prozessen.

Hast Du selbst auch Fußball gespielt – wenn ja, wo und als was – beziehungsweise kickst Du noch irgendwo?

Ich habe mit einem Abstecher zum TSV Großmehring (Bayern, Bezirksliga) immer beim TSV Grünbühl (1972 bis 1985 und 1992 bis 2002) gespielt. Ich war vorwiegend als Außenverteidiger, zuletzt, der Kondition geschuldet, als IV eingesetzt. Ich war ein echter Wadenbeißer und habe nie aufgegeben. Und diese Eigenschaften unterstützen meine heutigen Tätigkeiten.

(Interview: wch)