#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Hungrig auf den Saisonstart

Die erste Woche der Vorbereitung der Bruchwaldelf ist durch. Am Sonntag steht das erste Testspiel gegen Normannia Gmünd an. Zeit für erste Eindrücke und eine Einschätzung zum Start in die Vorbereitung. Im Gespräch mit Chef-Coach Markus Lang lassen sich die folgenden Momentaufnahmen ableiten.

Wie läuft die Vorbereitung mit den neu formierten Team?

Markus Lang: Die Stimmung in der Mannschaft ist total positiv. Dabei machen die Jungs alles sehr gut mit. Wir haben bereits im Vorfeld einige Hausaufgaben zur individuellen Vorbereitung mitgegeben. Das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt. Entsprechend befinden sich alle Spieler bereits in einer sehr guten körperlichen Verfassung. Auch die vielen Neuzugänge sind bereits sehr gut integriert. Das alles macht Freude auf mehr!

Wie ist das schwere Auftaktprogramm der Oberliga zu bewerten?

Markus Lang: Wir spielen zu Beginn gegen den SSV Reutlingen, Sonnenhof Großaspach und danach gegen die Kickers. Spielen muss man gegen jeden Gegner. Daher nehmen wir den Spielplan wie er ist. Für die Mannschaft ist das auch gleich ein Highlight. Ich denke wir bekommen dann auch direkt eine Standortbestimmung. Allgemein ist die Vorbereitung auf diese Top-Spiele in dieser Saison sehr kurz. Aber das geht den anderen Teams auch nicht anders. Wir werden zum ersten Spiel gegen Reutlingen in sehr guter Verfassung auflaufen.

Vorher geht es noch ins Trainingslager. Wo liegen hier die Schwerpunkte?

Markus Lang: Im Trainingslager am Walchsee finden wir Profi-Bedingungen vor. Da geht es dann um den Feinschliff. Wir brauchen diese Zeit, um das Team zu formen. Der Umbruch in der Mannschaft ist gewaltig. Daher werden sicher auch einige Einheiten zum Team-Building eingebaut. Im Bereich Taktik und Spielsystem geht es darum, gewisse Automatismen stärker einzuüben.

Welche Erwartungen können wir insgesamt an die neue Saison stellen?

Markus Lang: Allgemein erlebe ich bei Nullacht gerade eine große Aufbruchstimmung. Das ist eine spannende Zeit. Es tut sich viel in der Mannschaft – aber auch im Bereich Infrastruktur. Der Umbruch im Team wird sicher zwei Jahre in Anspruch nehmen. Grundsätzlich war der Umbruch aber nicht vermeidbar. Wir haben nun eine sehr gute Mischung aus gestandenen Spielern und jungen Talenten. Besonders wichtig ist die Einstellung des Teams. Alle wollen mitziehen und sind hungrig. Das hat uns in der letzten Saison gefehlt. Bei den Neuzugängen müssen wir abwarten. Natürlich hoffen wir alle, dass sich viele der neuen Spieler schnell in der Oberliga zurecht finden und zu Leistungsträgern werden. Je nach Situation werden wir auf dem Transfermarkt auch noch ein bis zwei Spieler dazu nehmen. Insgesamt sind nun alle hungrig auf den Saisonstart und das sind sehr gute Voraussetzungen!

Danke für das Gespräch Markus! Und viele Erfolg in der Pre-Season. Los geht es am Sonntag ab 11 Uhr gegen Normannia Gmünd.