#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

08-Mädchen mit Tiefgang

Ausflug führte in die Wimsener Höhle

Seit Jahren ist es der Chefin der Juniorinnen-Abteilung des Fußball-Sport-Vereins 08 Bietigheim-Bissingen wichtig, dass die Mädchen am Bruchwald nicht nur das Kicken lernen, sondern auch viel Spaß an anderen Aktivitäten haben können.

So gab es kürzlich wieder mal einen „Ausflug“. Dieser führte die E- und D-Mädchen samt Begleitungen, insgesamt 45 Teilnehmer, per Bus in den Kreis Reutlingen auf die Schwäbische Alb. Dort gab es neben Wandern, Würstchen grillen und Besichtigungen auch ein besonderes Highlight, den Tiefgang in die Wimsener Höhle.

Sie heißt eigentlich – zu Ehren des Herzogs, der die Höhle 1803 besuchte – Friedrichshöhle und ist  die einzige mit einem Wassergefährt befahrbare Wasserhöhle Deutschlands.

Die Höhle liegt im Gemeindegebiet von Hayingen auf der Schwäbischen Alb, etwa drei Kilometer nördlich von Zwiefalten.

Von den 1260 Metern Länge der Höhle sind nicht einmal zehn Prozent für den normalen Besucher zugänglich, der auf einem Kahn in die Höhle gefahren wird, da sich etwa 70 Meter hinter dem Eingang die Höhlendecke bis zur Wasserfläche hinabsenkt. Der Rest der Ganghöhle kann nur mit Tauchausrüstung erkundet werden. Aus der Höhle entspringt die Zwiefalter Aach.

Den Mädchen D scheint die lustige Tour besonders gut bekommen zu sein, denn wenige Tage nach dem Tiefgang standen sie in der Kreisliga-Tabelle ganz oben; das heißt sie wurden Meister…

(wch)