#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Freund von Mensch, Flora und 08

Früherer Chef der Großgärtnerei Alfred Vahldiek ist tot

Im Alter von 85 Jahren ist am 17. April der Gärtnermeister und große Förderer unseres FSV 08 Bietigheim-Bissingen Alfred Vahldiek verstorben. Der gebürtige Stuttgarter war in Tamm aufgewachsen und übernahm 1960 im Zuge einer Bodenreform im Bissinger Erlengrund  den Betrieb seines aus Braunschweig stammenden Vaters Robert Vahldiek. Alfred Vahldiek war sportbegeistert, spielte beim VfB Tamm Fußball, in Asperg Handball und er turnte bei der Turnabteilung des TV Tamm.  Neben dem VfB Tamm gehörte sein Herz bis zuletzt unseren 08ern, die er zeitlebens auf vielfache Weise großherzig unterstützte. Wir haben ihm viel zu verdanken.

1973 trat der Chef von rund 60 Beschäftigten in den Ruhestand. Tochter Christina übernahm die Blumengeschäfte im Erlengrund, während die Produktionsflächen an Nachbar Kiemle übergingen.

Der Rampenlicht scheuende Freund insbesondere von sozial schwachen Personen gehörte dem Prüfungsausschuss für angehende Meister an, war langjähriger Vorsitzender des Württembergischen Gärtnereiverbandes und Vorsitzender des Landesverbands Blumen-Groß- und Importhandel Baden-Württemberg, Vorstandsmitglied des Gärtnereiverbandes Württemberg Blumen und Zierpflanzengärten.

Er wirkte ebenso als Aufsichtsrat in einer großen Stuttgarter Steuerkanzlei sowie als Vorsitzender des Schwäbischen Schnittblumenverbandes. Spezialität der Bissinger Firma war seinerzeit der weltweit versandte Silvester-Glücksklee. Der Betrieb galt als Europas größter Anbauer.

1995 machte sich Sohn Steffen selbstständig. Der Gärtnermeister und Groß- und Einzelhandelskaufmann leitet heute als Vorstandsvorsitzender zusammen mit seiner Frau Monika die rund 160 Beschäftigte zählende Vahldiek-AG mit Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen und Niederlassungen in München, Ulm, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Korntal-Münchingen, Herongen (Mönchengladbach) und im niederländischen Aalsmeer. Zu den Hauptkunden gehören neben Deutschland und Österreich die Vereinigten Arabischen Emirate.

Alfred Vahldiek hinterlässt neben seiner Frau zwei Töchter, einen Sohn, sechs Enkel und einen Urenkel. Seine Beerdigung war am 22. April 2022 in Bissingen. (wch)