#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Englische Woche mit Niederlagen, aber Pokalerfolg

Kürzlich empfingen die Bissinger Frauen den TSV Ottmarsheim zum Abendspiel am Bruchwald. Die 08erinnen und das Trainerteam waren hoch motiviert, gut in die „englische Woche“ zu starten.

Dennoch zeigte sich die Bruchwaldelf zu Anfang unkonzentriert, was die Mannschaft aus Ottmarsheim sich sogleich zu Nutze machte und bereits in der 5. Minute in Führung ging. Im Anschluss an den Gegentreffer zum 0:1 kamen die Bissingerinnen dann jedoch besser in die Partie. Das Stellungsspiel wurde sicherer und der Druck auf das gegnerische Tor konnte erhöht werden. Der Ein-Tore-Rückstand wurde aber bis zur Halbzeitpause nicht aufgeholt.

Das Ziel nach dem Seitenwechsel, vorne aktiver und gefährlicher zu agieren sowie in den Abwehrreihen weiterhin gut zu verteidigen, geriet gleich nach Wiederanpfiff ins Wanken, als die Frauen aus Ottmarsheim auf 2:0 erhöhten (52’).

Dieser erneute Dämpfer war der Mannschaft vom Bruchwald deutlich anzumerken. Auch wenn sich die Bissingerinnen im Laufe des Spiels einige Abschlüsse erarbeiten konnten, gelang es ihnen nicht, ihre Stärke in der Offensive auszunutzen. So blieb es am Ende bei einer 0:2-Niederlage. Die Punkte konnten auch an diesem Spieltag nicht am Bruchwald behalten werden.

Zu Gast in Asperg

Die 08erinnen kamen bereits mit schweren Beinen aus der letzten Partie der „englischen Woche“. Zu Beginn der Partie kam die Mannschaft um Kapitänin Emily Klein gar nicht zu recht und geriet mit dem Gegentreffer in der 10. Minute weiter ins Straucheln. Es gelang der Bruchwaldelf kaum, längere Ballbesitzphasen zu generieren und auch die präzisen Bälle in die Schnittstellen blieben aus. Die Gegner konnten das zu ihrem Vorteil nutzen und ihre Führung in der 33. Minute um einen weiteren Treffer ausbauen.

Aus der Halbzeit kamen die Bissinger Frauen gestärkt zurück und machte Asperg Druck. Dennoch blieben Torschüsse mehr dem SB Asperg vorbehalten. Und auch in Punkto Ballbesitz blieben die Gastgeberinnen überlegen. Auch wenn die Bruchwaldelf gut dagegen hielt, fiel in der 80. Minute ein weiterer Gegentreffer. Mit einem Endstand von 3:0 für den SB Asperg ging auch diese Partie verloren.

Erfolg im Pokal
Für die erste Hauptrunde im Bezirkspokal waren die Frauen des FSV 08 Bietigheim-Bissigen am darauffolgenden Mittwoch zu Gast beim TSV Heimerdingen. Trotz erneuter kurzfristiger und krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Bissinger Trainerteam mit einer vollen
Ersatzbank in das erste Pokalspiel starten.
Zu Beginn der Partie fiel es der Bruchwaldelf schwer, ihr eigenes Spiel aufzuziehen; die Hektik am Ball führte zu Ungenauigkeiten und hemmten den Spielfluss. Nach einem holprigen Beginn stabilisierte sich die Spielweise der Bissingerinnen in den ersten 45 Minuten immer mehr. Torschüsse blieben jedoch auf beiden Seiten rar und so ging es torlos in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff wurde dann die Dominanz der 08erinnen deutlich. Bei zahlreichen gut herausgearbeiteten Torchancen scheiterten die Elf vom Bruchwald wiederholt an der sehr starken Torfrau des TSV Heimerdingen. Erst in der Nachspielzeit wurden die mitgereisten Fans von dem Gedanken einer möglichen Verlängerung erlöst. Die Erleichterung beim Treffer von Malou Raynoschek (91’) war deutlich spürbar. Knapp, aber am Ende verdient sicherten sich die Bissingerinnen den Einzug in die zweite Runde des Bezirkspokals (23. November 2022).