#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Erstmals Spitzenreiter

Die U23 hat am Sonntag nach einer fulminanten Darbietung die Tabellenspitze der Bezirksliga Enz-Murr eingenommen. In der Alarmstufe II wurde ein Spiel am Bruchwald erstmals unter 2G+ Bedingungen durchgeführt. Die Tore für die Bruchwaldelf erzielten nach starker Leistung zweimal Weber, Sejdijaj und Antoni.

Im Vorfeld der Begegnung hatte es unter den Teams der Bezirksliga große Diskussionen über die Fortführung der Vorrunde in der aktuellen vierten Welle gegeben. Der Standpunkt der Nullachter: Wir orientieren uns an den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Auch in der Alarmstufe 2 ist Sport im Freien für Geimpfte und Genesene Spieler erlaubt. Daher befürworten wir die Ermöglichung sportlicher Aktivitäten unter 2G-Bedingungen. Die Pandemie wird aktuell wesentlich durch nicht geimpfte Bürgerinnen und Bürger getrieben. Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, ob geimpft wird oder nicht. Allerdings sollte es auch nicht so sein, dass geimpfte und genesene Sportler nicht mehr auf den Platz dürfen.

Daher sind die aktuellen Leitlinien der CoronaVO Sport und des WfV im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Die aktiven Nullacht-Teams werden weiter spielen, so lange dies seitens der Landesregierung unter 2G-Bedindungen erlaubt ist. Der Austausch mit dem SKV Rutesheim, die Vor-Ort Kontrolle der 2G-Bedingungen für Spieler am Einlass und die 2G+ Kontrollen für Zuschauer klappten am Sonntag im Übrigen völlig reibungslos.

Nun zum Spiel. Zunächst rieb man sich im Lager der U23 ein wenig die Augen, da der SKV Rutesheim II mit nominell 6 (!!!) Spielern der ersten Mannschaft in der Startformation antrat. Die Gäste hatten sich anscheinend etwas vorgenommen. Entsprechend freute man sich auf ein spannendes und hochklassiges Match am Bruchwald – und dies sollte es auch werden.

In Vertretung des erkrankten Chef-Coaches Adam Adamos übernahm Mario Klotz von der Ersten die Trainer-Regie an der Seitenlinie. Die U23 ging das Spiel in der gewohnten 4-4-2 Aufstellung an und übernahm sofort die Spielkontrolle. Trotz optischer Überlegenheit waren Chancen jedoch Mangelware. Der SKV stand in der Defensive äußerst sicher und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche nach vorne. Klare Torchancen der Gäste blieben jedoch ebenfalls aus.

So musste schließlich eine Standardsituation in der 42. Minute für den ersten Treffer herhalten. Nach einem Freistoß von Björn Rothkopf aus halbrechter Position stand Luis Weber am langen Pfosten frei. Die Chance ließ sich der Top-Torjäger der Bezirksliga nicht entgehen und nickte konsequent zur 1:0 Führung ein. Damit ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte die U23 noch eine Schippe drauflegen. Mit teils herrlichen Kombinationen rollte nun eine Angriffswelle nach der anderen auf das Rutesheimer Tor zu. Mehrfach konnte Gästekeeper Silas Wöhr einen höheren Rückstand verhindern.

In der 48. Spielminute war es dann aber so weit. Nach einer Flanke in die Spitze konnte Weber das Leder in zentraler Position sehr gut behaupten und geschickt auf Ibish Sejdijaj ablegen. Dieser macht aus 10 Metern kurzen Prozess und jagte den Ball zur 2:0 Führung in die Maschen. In der 72. Spielminute dann die Entscheidung. Kapitän Nico Antoni zirkelte dabei einen Freistoß aus 20 Metern perfekt um die Mauer – mit dem 3:0 war das Spiel quasi entschieden. Den Gästen ging nun zunehmend die Luft aus. In der 75. Spielminute stellte Luis Weber schließlich nach klasse Vorarbeit von Ahmet Köle den 4:0 Endstand sicher.

Fazit: Ein starker Auftritt der U23 gegen eine halbe Verbandsliga-Mannschaft. Erstmals erklimmt die Truppe von Adam Adamos die Tabellenspitze. Weiter geht es in einer Woche erneut mit einem Heimspiel gegen den TSV Merklingen.