#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Big Point gegen Lomersheim

Die U23 setzte sich am Sonntag im Spitzenspiel der Bezirksliga Enz-Murr mit 3:0 Toren gegen Phönix Lomersheim durch. Dabei war das Team von Chef-Coach Halilovic über die gesamte Spielzeit die effizientere Mannschaft. Besonders in Punkto Chancenauswertung erwischte die U23 einen Sahnetag. Tobias Rossmann mit einem Doppelpack und Ibish Sejdijaj stellten den insgesamt verdienten Heimdreier sicher.

Allgemein sah die Kadersituation der U23 vor dem Spitzenspiel nicht gerade rosig aus. Am Morgen meldete sich auch noch Kapitän Nico Antoni mit einer Erkältung erkrankt ab. Da sich Torjäger Luis Weber unter der Woche einen Muskelfaserriss im Training zuzog, standen Halilovic besonders in der Offensive nicht mehr viele Optionen zur Verfügung. Die taktische Vorgabe daher: Etwas tiefer stehen und schnelles Umschaltspiel auf die eigenen Spitzen.

In den ersten 10 Minuten passierte am Bruchwald folglich wenig. Lomersheim hatte oft den Ball, ohne zu nennenswerten Torchancen zu gelangen. In der 12. Spielminute ging die Taktik der Nullachter erstmals auf. Nach einem Ballverlust der Gäste konnte die U23 über Sejdijaj schnell in den Offensivmodus umschalten. Die mustergültige Vorlage fand Rossmann völlig frei vor Gästekeeper Jensen. Rossmann blieb cool und netzte mit der ersten echten Chance locker mit links in die rechte untere Ecke ein. Die 1:0 Führung für Nullacht!

Was folgte war die beste Phase von Lomersheim im gesamten Spiel. Die Gäste machten nun viel Druck und kamen immer wieder zu Torchancen, zeigten sich im Abschluss aber nicht effizient. Hervorzuheben ist in dieser Phase die Leistung von 08-Keeper Moritz Welz, der mehrfach einen Gegentreffer mit starken Paraden verhinderte. So rettete sich die U23 mehr oder weniger mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit verflachten die Bemühungen der Gäste. Vollends den Zahn zog die U23 dann durch zwei feine Konter. In der 50. Spielminute wurde Rossmann erneut freigespielt. Der Stürmer zog mit viel Geschwindigkeit auf das Gästetor zu und vollendete die Aktion mit einem herrlichen Heber über Jensen. Nur acht Minuten später lief die Kombination in die andere Richtung. Nach Vorarbeit von Rossmann krönte Sejdijaj seine Leistung mit dem 3:0 Führungstreffer.

Sichtlich angeschossen nahmen die Offensivaktionen der Lomersheimer nun ab. Die Gäste kamen aber speziell in der Schlussphase zu weiteren Torchancen, die jedoch allesamt nicht verwertet werden konnten. Damit blieb der Gastmannschaft auch der Ehrentreffer versagt, der an diesem Tag sicher verdient gewesen wäre.

Insgesamt spielt sich die U23 durch den wichtigen Heimsieg weiter nach vorne. Der Rückstand auf die Spitzenmannschaften aus Münchingen und Pflugfelden bleibt jedoch aufgrund der Ergebnisse der Vorrunde groß. Bereits am Sonntag steht das nächste wegweisende Spiel gegen Benningen auf dem Spielplan. Man darf gespannt sein, ob die U23 hier weiter Boden gut machen kann.