#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Bestnoten für Moral und Qualität der 08er

Bruchwaldelf schlägt Tabellenführer Großaspach nach 102 Minuten mit 2:1

750 Zuschauer. Den gut betuchten und nach eigenen Angaben mit Qualität bestückten Tabellenführer nach überaus packenden 102 Minuten besiegt: Was Wunder, dass 08-Chefcoach Markus Lang an diesem Abend „natürlich richtig stolz auf die Truppe“ war. „Endlich haben sich die Jungs mal selbst belohnt und diesen Abend auch so verdient“, konnte sich der Trainer-Fuchs dennoch nicht so richtig freuen, weil der diesmal sehr starke Andre Sirianni mit einer vermutlich schweren Verletzung vom Platz musste.

Freitag, der 13. Ein schlechtes Omen? Nicht für die Akteure des Fußball-Sport-Vereins 08 Bietigheim-Bissingen. Sie präsentierten jedenfalls, insbesondere in der ersten Halbzeit, eine blitzsaubere Leistung in Sachen Moral und Können. Dazu hatten sie – ebenso wie die Gäste mit Maximilian Reule – mit Sven Burkhardt einen wiederholt fantastisch haltenden Torhüter.

Keiner der vielen Zuschauer, darunter auch Prominenz wie „Laki“ Sponias (U 23 1. FC Köln)  und Jürgen Kramny (unter anderen VfB Stuttgart und 1. FC Nürnberg), brauchte sein Kommen zu bereuen.

Die bissigen und schnellen Bissinger waren  in der 40. Minute keinesfalls völlig überraschend in Führung gegangen, als Sirianni übern Kunstrasen gefegt war und dann auch noch so präzise Nesreddine Kenniche bediente, dass der allein auf den Dorfverein-Keeper zulaufen und diesen toll ausspielen konnte.

Selbstredend nahmen die Gäste in der zweiten Halbzeit den Fuß nicht mehr vom Gaspedal. Dies erst recht, als Kevin Ikpide in der 69. Minute einen Freistoß von Jonathan Michael Zinram mit dem Kopf zum Siegtreffer ins Gästetor gespitzelt hatte.

Die Sonnenhof-Elf hatte fortan das Sagen am Bruchwald, berannte und berannte „Svennis“ Kasten, brachte aber letztlich nicht mehr als das 1:2 durch Nico Engel in der 85. Minute zustande, was primär Burkhardts, aber nicht nur dessen Verdienst war. Nicht zu vergessen ist dabei allerdings auch, dass Nullacht ebenfalls zwei, drei äußerst vielversprechende Tormöglichkeiten hatte.

Banges 08er-Starren dann auf die Uhr, als Dritte-Liga-Schiedsrichter Lars Erbst (Leonberg) zehn Minuten Nachspielzeit anzeigte und es dann sogar über zwölf Minuten werden ließ.

Nach dem Schlusspfiff sah Gäste-Trainer Pascal Reinhardt noch Gelb-Rot, während 08-Ikpide die Frage nach seinem Gefühl darüber, das Siegtor erzielt zu haben, einfach ein „hervorragend“ jubelte.

Jubel logischerweise auch beim FSV-08-Trainer-Team Lang/Wörner, wobei rüberkam, dass man sich weniger darüber freue, den hochfavorisierten Tabellenführer besiegt, als vielmehr mit Blick auf die Tabelle darüber, drei enorm wichtige Punkte eingeheimst zu haben.

„Es war für uns das erwartet sehr schwere Spiel, aber die Mannschaft hat zumindest in der ersten Halbzeit alles umgesetzt und alles gegeben, was wir gefordert hatten. So hatten sie die beiden sehr starken Flügelspieler der SG gut im Griff und mit einer stabilen Abwehr insgesamt wenig zugelassen.

Klar, gab es in der zweiten Halbzeit nur noch wenige, wenn auch beste Chancen – aber das muss halt einfach auch mal zu einem Sieg ausreichen. Für die Zuschauer denke ich“, so das kurze Schlusswort Langs, „dass sie ein solches Spiel voller Dramatik und gutem Niveau erleben konnten.“     (wch)