#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Remis gegen Pforzheim

Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen liefert gegen den Aufstiegsaspiranten 1. CfR Pforzheim ein diszipliniertes Spiel, bringt aber den Ball nicht im Tor unter. Lukas Böhm trifft nur den Pfosten.

Mit dem 0:0 in der Fußball-Oberliga war der 1. CfR Pforzheim eigentlich gut bedient, während der FSV 08 Bietigheim-Bissingen eher zwei Punkte vergeben hatte. „Wenn man die Tabellensituation – 15. gegen Vierter – nimmt, muss man mit dem Zähler zufrieden sein. Wenn man den Spielverlauf sieht, hätten wir den Sieg verdient gehabt. Wir haben ein super Spiel gemacht und hatten meines Erachtens die hochkarätigeren Chancen“, erklärt ein etwas konsternierter 08-Trainer Simon Wörner. „Aber die Leistung war super. Darauf aufbauen.“

Mit der Punkteteilung treten beide Mannschaften in der Tabelle jedoch auf der Stelle. Die Bruchwald-Elf verpasste es, den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen. Und den Pforzheimern hilft der eine Zähler im Kampf um den Aufstieg auch nicht weiter.

Die Nullachter, bei denen Valentyn Podolsky in der Startelf zurückkehrte und auch Florian Feigl seine Chance von Anfang an bekam, standen defensiv sehr kompakt. Den Pforzheimern fiel mit Ball praktisch nichts ein. Sie schoben sich ideenlos den Ball fast nur in der letzten Reihe untereinander zu, um die Gastgeber zu locken. „Wir sind im Training noch mal die Positionen einzeln durchgegangen, wer was zu tun hat und wer wann raussticht“, berichtet Wörner. „Wir sind aber auch etwas tiefer gestanden, sodass Valentyn Podolsky, Nesreddine Kenniche und Lukas Böhm bei Ballgewinn Platz haben, ihr Tempo auszuspielen.“

Bereits in der sechsten Minute wäre das schier aufgegangen. Podolsky setzte sich auf der linken Außenbahn gegen Michel Schwarz und Wycliff Yeboah durch. Seine Hereingabe fand Jona Lorch, dessen Schuss aus rund 18 Metern aber CfR-Torwart Elvin Kovac um den Pfosten lenkte. Und in der 30. Minute steckte Pero Mamic den Ball auf den kreuzenden Böhm durch, doch der rechte Offensive verzog knapp.

Doppelchance binnen einer Minute

Direkt nach Wiederbeginn hätten die Gastgeber dann aber auf jeden Fall in Führung gehen müssen. Doch nach einem Solo von Alexander Götz über den halben Platz und einer gefühlvollen Flanke auf Kenniche entschärfte Kovac den Schuss des Stürmers mit einem Reflex (52.). Nach der anschließenden zu kurz abgewehrten Ecke traf Böhm den Innenpfosten, von wo der Ball aber wieder zurück ins Feld sprang (53.).

Die Pforzheimer erhöhten in der Schlussviertelstunde zwar den Druck, gefährlich wurden sie dadurch aber nicht. „Denen muss man wie auf der Landebahn eines Flughafens die Lichter anmachen, damit sie den Strafraum finden“, höhnten CfR-Fans untereinander. Wenn es einmal brenzlig vor Sven Burkhardt wurde, half der Zufall mit. Zunächst verlor Lorch am eigenen Strafraum den Ball. Konstantinos Markopoulos zog direkt ab. Doch Burkhardt fischte den Ball aus dem Winkel (25.). Und nachdem ein abgeblockter Schuss von Robin Münst als Bogenlampe Stanley Ratifo vor die Füße gefallen war, entschärfte der 08-Torwart den Schuss mit einem Reflex (41.). Zehn Minuten vor Schluss zeigte sich der Schlussmann aber ein Mal unsicher und hielt einen Schuss von Mehmet Güzelcoban nicht fest. Doch die Gäste konnten kein Kapital daraus schlagen (80.).