#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Nullacht – Ehingen achtnull

Bissinger Oberligisten schicken Gäste mit einer Klatsche an die Donau zurück.

Das ist dem Stimmungsbarometer kommende Woche in Tirol ganz sicher dienlich: Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen besiegte am Sonntag den jüngsten Verbandsliga-Dritten Ehingen-Süd mit 8:0 Toren. Viel Sonnenschein am Bruchwald!

Und damit sind nicht nur die bauchgefühlten subtropischen Temperaturen gemeint, die den Akteuren in diesem Vorbereitungsspiel vieles abverlangten, sondern durchaus auch die Leistungen der Klotz-Elf, die nach dem dunklen Schatten in Rutesheim nun sehr viele Lichtblicke hatte.

„Die Mannschaft hat absolut die Vorgaben umgesetzt und die geforderten Tugenden wie Laufbereitschaft und Teamgeist erkennen lassen. Jeder Einzelne hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und insgesamt eine starke Leistung geboten. Ich bin jedenfalls“, lobte Mario Klotz das Team, „heute sehr zufrieden.“

Und das kann Klotz, nach dem 7:0 in Schwaikheim (2021), dem 3:5  in Rutesheim und nun gegen Ehingen Süd zum dritten mal Chefcoach, auch sehr wohl sein, wenngleich die Gäste zurzeit von 28 Spielern gerade Mal 14 zur Verfügung stehen und am Sonntag noch etliche Stamm-Akteure fehlten. Das merkte man den südwestlich von Ulm beheimateten Donaustädtern insbesondere gegen Ende der fairen Partie, die von Schiedsrichter Köber und seinen Assistenten Nerlich und Indiekofer (alle Stuttgart) prima geleitet worden war, an.

Zunächst hatten es die Nullachter Routinier Sven Burkhardt zu verdanken, dass er in der 20. Minute mit einer fantastischen Fußabwehr das 0:1 verhinderte.

Dann aber ließen es die Oberligisten vor 120 Zuschauern krachen und belohnten sich mit dem Kantersieg selbst: 1:0 (30. Minute) Kenniche nach tollem Pass von Kunde; 2:0 (32.) Steven Keklik mit einem sehenswerten Drehschlagtor; 3:0 (50.) Landwehr mit einem nach Maß gezirkelten Freistoßtor;  4:0 Weber (74.)  nach pfeilschnellem Vorstoß des Bezirksliga-Torjägers;  5:0 (78.) Lukas Böhm mit einem Volleyschuss aus vollem Lauf; 6:0 (80.) Landwehr nach Zuckerpass von Kunde; 7:0 (87.)  Kanniche nach völlig uneigennützigem Zuspiel von Kapitän Kunde; 8:0 (91.) Spielmacher Mamic per Köpfchen.

Jetzt geht es für die FSV-08-Männer vom 20. bis 24. Juli ins bewährte Trainingslager an den Walchsee in Tirol. Von dort kehren sie zurück, um gleich am 24. Juli um 17 Uhr im Pokalspiel gegen Schwäbisch Hall anzutreten. Diese Begegnung findet auf Wunsch der Haller in Bissingen statt, weil ihr tolles Stadion an diesem Tag einem anderen Zweck dienen muss.    (wch)