#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Nullacht Bissingen meistert Durststrecke

Mitgliederzahl deutlich erhöht ­– Finanziell auf stabilen Beinen – Platzprobleme bleiben

Aufatmen bei unserem Fußballsportverein 08 Bissingen. Im Gegensatz zu vielen Vereinen, die sich landauf, landab mit starken finanziellen Einbrüchen und Mitgliederschwund konfrontiert sehen, gibt es am Bissinger Bruchwald eine geradezu a-typische Situation: Die Finanzlage ist stabil und die Mitgliederzahl erhöhte sich sogar um stattliche 36 Personen auf nunmehr 721. Die Nullachter haben die Corona-Krise bisher offensichtlich sehr gut gemeistert.

Wie bei der Mitgliederversammlung am Montag, 7. Juni 2021,  im Kronenzentrum deutlich wurde, hat der Oberliga-Klub die Pandemie bisher mit Kompetenz, Kreativität und einem bemerkenswerten Gemeinsinn der Vereinsgetreuen kompensiert. Da wurde auf Gehälter verzichtet, wurden Angebote eingestellt und, und, und.

Schmerzlich freilich der sportliche Aspekt. Von den „Bambinis“ über die Oberligisten bis hin zu den Ü70-Oldies: Nichts ging mehr. Aufstiegsambitionen hier und dort wurden jäh beendet. Virtuelle Trainingseinheiten waren kein wirklicher Ersatz.

Die Pandemie zog sich so auch wie ein roter Faden durch alle Beiträge, die von den Ressortsprechern Sina Reiner, Madeleine Thömmes und Sigi Kühnle (Juniorinnen), Dimitrios Tsaoussis  (Vorstand Jugend, Junioren), Oliver Dense (Herren 1), Michael Schwingenschlögl (Herren 2), Achim Silcher (im Namen der Regionen-Liga-Frauen), Gerhard Wittendorfer (im Namen der Senioren-Teams), Wolfgang Scheidt (Schiedsrichter),  Oliver Dense  (Finanzen, im Namen von Rolf Knorr) und von Vorstandssprecher Dr. Alexander Rossmann gehalten worden waren. „Corona hat uns ausgebremst!“, brachte Oliver Dense die Situation auf den Punkt.

Umso mehr wird am Bruchwald der Fokus auf die neue Saison gerichtet, wie aus den eben genannten Berichten der Ressortsprecher ebenfalls hervorgeht. Demnach sind sowohl personelle als auch monetäre und infrastrukturelle Weichen gestellt. „Letztlich geht die letzte Saison nun von Neuem los“, fasste Dimitrios Tsaoussis die Ausblicke zusammen.

Zu den wesentlichen Veränderungen am Bruchwald gehören bei den Oberligisten unter anderem der Abschied von Erfolgstrainer Alfonso Garcia und die Verpflichtung von Wunsch-Nachfolger Markus Lang. Verlassen haben den FSV 08 die Spieler Ruben Volkert, Dominik Ferdek, Dzennis Lativofic, Nick Hellmann und Spetim Mutzliukaj, Jonas Engler sowie Co-Trainer Oro Vitale. Zugänge sind Co-Trainer Mario Klotz aus eigener U23 sowie die Spieler Ken Hauser (U19 Bundesliga 1. FC Heidenheim), Fabian Kirsten MF (Schluchtern) und Tom Vahldiek aus der eigenen Jugend. Man habe noch „Luft für ein bis zwei Spieler“, so der Sportliche Leiter Oliver Dense.

Am 13. Juni beginnt das 1.-Mannschafts-Training wieder, voraussichtlich am 31. Juli ist Saisonbeginn, am 24. Juli Pokalspiele-Auftakt und am 17. Juli ist für den Gesamtverein „Saisonopening“ angesagt.

Bei den Herren 2 (U23) berichtete der Sportliche Leiter Michael Schwingenschlögl  von zehn  Spielern, die aus der eigenen U19  kamen. Mit großem Bedauern und einer intensiven Dankesrede würdigte er das bisherige Betreuer-Team, das  Ehepaar Sandra und Markus Haas, das leider von diesem Posten zurücktrat. Nachfolger ist Steven Cracknell. Neuer Co-Trainer ist Björn Rothkopf.

Was die Schiedsrichter anbelangt, hat Nullacht laut deren Chef Wolfgang Scheidt mit ihm, Manuel Mahler, Nedzo Halilovic, Ferhat Karabulut, Philipp Gohr, Albion Maxharraj, Mutlu Sentürk, Bekircan Akyüz, Kim Fuchs  und Jetmir Fetaii zwar zehn Unparteiische parat – allerdings sind das drei weniger als verlangt. Neuzugänge seien deshalb herzlich willkommen.

Dr. Alexander Rossmann konnte in der professionell inszenierten, sehr harmonischen und knapp zwei Stunden andauernden Versammlung unter dem Strich eine bisher positive Zwischenbilanz ziehen. In seinen umfassenden Dank an Stadt, den 08-Förderverein und insbesondere an die Hauptsponsoren, die Eheleute Monika und Steffen Vahldiek, schloss er ausdrücklich auch den langjährigen Erfolgstrainer Alfonso Garcia und Achim Silcher für dessen vorbildliches Hygiene-Konzept ein. Rossmann, Sprecher der vierköpfigen Vorstandschaft, die später samt Finanzvorstand einstimmig entlastet wurde, konnte in der Versammlung mit Daniel Hess den neuen Ressortleiter Kommunikation vorstellen.

Und er teilte mit, dass man sich viele Gedanken über die Nominierung einer dritten Aktiven-Mannschaft gemacht habe, diese Idee aber wegen der Platzmisere in der Stadt fallen lassen muss. Dies betrifft die derzeit auf Eis gelegten Pläne für den Ausbau der Stadien als auch die Qualität und Überlastung der vorhandenen Rasen- und Kunstrasenplätze am Bruchwald. „Inzwischen ist es so, dass uns andere Clubs wegen unserer prekären Platzsituation richtig bemitleiden“, so der 08-Repräsentant.

Wolfgang Czymara hatte, auch im Namen seines Kassenprüfer-Kollegen Rolf Krämer, dem 08-Finanzchef Rolf Knorr eine korrekte Kassenführung bescheinigt.

Der FSV-08-Ehrenvorsitzende Walter Christ nahm die Totenehrung für Peter Müller, Helmut Stöhr, Günther Würth, Michael Gora, Siegfried Antoni, Hans Großmann und Bernard Bauér (FC Sucy-en-Brie) vor.

Der FSV 08 setzt sich aus 721 Mitgliedern zusammen; 324 davon sind Kinder und Jugendliche. Der Klub hat drei Aktiven-Teams, 17 Jugendmannschaften, drei Seniorengruppen (AH), eine Frauengymnastikgruppe und einen Seniorenkreis.