#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Mühevoller Auftaktsieg

Am Sonntag startete die U23 mit einem Nachholspiel gegen den TSV Merklingen in das Pflichtspieljahr 2022. Insgesamt war dem Team von Adam Adamos die Winterpause deutlich anzumerken. Nach Toren von Julian Harnoß und Luis Weber reichte es am Ende zu einem mühevollen 2:1 Heimsieg. Die U23 bleibt damit vorerst an der Tabellenspitze.

Sonnenschein, warme Außentemperaturen und knapp 100 Zuschauer am Bruchwald. Alles war für einen gelungenen Auftakt ins Jahr 2022 angerichtet. Mit dem Gegner aus Merklingen kam ein Team aus den unteren Tabellenregionen an den Bruchwald. Dieses hatte bereits zum Ende des alten Jahres für einige Glanzpunkte gesorgt, unter anderem mit einem 4:3 Auswärtssieg bei Croatia Bietigheim.

Entsprechend gewarnt ging die U23 in die Begegnung. Das Spiel entwickelte sich dann schleppend. Die U23 agierte selbstbewusst mit langen Ballbesitzpassagen. Gegen einen tiefstehenden Gegner waren Chancen jedoch Mangelware. Speziell im letzten Drittel fehlt so gut wie immer die Passwege und die Präzision. Daher lassen sich aus der ersten Hälfte so gut wie keine nennenswerten Chancen berichten. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit führte ein schöner Angriff über die rechte Seite zu einer gefährlichen Aktion im Strafraum der Gäste. Nach Eingabe von Lukas Schulz konnte Tobias Rossmann nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Julian Harnoß vom Punkt zur 1:0 Pausenführung.

Wer gedacht hatte, dass die Führung den Nullachtern im zweiten Durchgang zu mehr Selbstsicherheit verhelfen würde, sah sich dann leider eines besseren belehrt. Insgesamt blieb das Spiel der U23 zu behäbig, zu langsam und zu wenig zwingend. Der Gast aus Merklingen brachte auch nichts Nennenswertes zustande und so dümpelte das Spiel einige Minuten vor sich hin. In der 50. Minute dann die kalte Dusche. Nach einem Konter über die linke Seite zeigte die U23 ein schlechtes Spiel gegen den Ball und plötzlich stand Kaan Ekmen frei vor Magnus Schüler. Der Merklinger Stürmer konnte unbedrängt ins rechte Eck einschieben und plötzlich stand es 1:1.

Durch drei Einwechslungen brachte Adamos dann wieder Schwung ins Spiel der U23. Dabei feierte Luka Boljanic nach langer Verletzungspause seine Rückkehr in der Pflichtspielbetrieb. So richtig zwingend wurde es jedoch immer noch nicht. Erst in der 70. Spielminute konnte Tsouloulis nach feiner Vorarbeit von Hachmann am linken Flügel durchbrechen. Die flache Hereingabe in den Strafraum verwandelte Luis Weber in bester Mittelstürmermanier zur erneuten Führung.

Für die U23 ergaben sich nun weitere Großchancen. Sowohl Antoni aus zentraler Position als auch Hachmann mit einem Kopfball nach einer Eckballsituation konnten das Leder jedoch nicht mehr im Merklinger Tor unterbringen. Am Ende war die Freude über den mühevollen Heimsieg entsprechend groß.

Dennoch muss eine deutliche Leistungssteigerung folgen, sofern sich die U23 in den beiden folgenden Spitzenspiele in Aldingen (18.2. ab 19 Uhr) und zuhause gegen Croatia (27.2. ab 14 Uhr) behaupten will.