#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Mario Klotz neuer Co-Trainer der Bruchwaldelf

Oro Vitale gibt aus persönlichen Gründen sein Amt als Co-Trainer der Bruchwaldelf ab. Mario Klotz rückt aus der U23 auf und wird in der Saison 2021/2022 der neue Co von Markus Lang. Neuer Co-Trainer der U23 ist Björn Rothkopf.

Kurz vor Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 gibt es einige Veränderungen im Trainerstab der Nullachter. Oro Vitale gibt sein Amt aus persönlichen Gründen zum Ende der aktuellen Saison ab. “Oro hat durch seine Ideen und seine Kompetenz die positive Entwicklung der Nullachter in der Jugend und dann später im Herrenbereich maßgeblich mitgestaltet. Daher bedauern wir seine Entscheidung, diesen Weg in der kommenden Spielzeit nicht mehr aktiv zu begleiten”, so 08-Vorstand Dr. Alexander Rossmann.

In einer sehr kurzen Übergangszeit ist es der sportlichen Leitung um Oliver Dense gelungen, kurzfristig einen Nachfolger für das Trainerteam zu verpflichten. Dabei lag die Idee nahe, die verfügbaren Optionen in den eigenen Reihen zu prüfen. Mit Adam Adamos und Mario Klotz sind lizensierte und erfolgreiche Trainer in der U23 der Nullachter tätig. Beide Trainer sind darüber hinaus ehemalige Spieler der Bruchwaldelf.  “Mit beiden Trainern haben wir Sondierungsgespräche geführt. Da Adam den Umfang der Tätigkeit so kurzfristig aus beruflichen Gründen nicht darstellen kann, sind wir konkret mit Mario ins Gespräch gegangen”. Laut Dense haben die Gespräche sehr schnell zu Ergebnissen geführt: “Mario ist kein Unbekannter und war seither Co-Trainer bei unserer U23. Er war selbst ein gefürchteter Stürmer mit unzähligen Ober- und Regionalligaspielen und trug vor ein paar Jahren ebenfalls noch das 08-Trikot. Wir freuen uns sehr das es geklappt hat. Wir bekommen mit Mario einen super Typ ins Team, der perfekt zu uns passt”.

Für Mario Klotz bieten sich damit nach seinem Engagement bei der U23 spannende Perspektiven: “Mit großer Freude hatte ich die Anfrage wahrgenommen und bin dankbar, dass mir diese Chance eröffnet wird. Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch betonen, dass die Zusammenarbeit mit Adam Adamos sowie dem ganzen Team der U23 äußerst positiv verlief und mir dadurch diese Perspektive erst ermöglicht wurde. Nun freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Markus Lang sowie dem ganzen Staff des Oberligateams. Mit einigen Spielern konnte ich noch zu meiner aktiven Zeit selbst zusammenspielen, weshalb natürlich auch dahingehend die Vorfreude auf ein Wiedersehen sehr groß ist.”

Für die U23 konnte ebenfalls sehr schnell eine hervorragende Lösung für die nun vakante Co-Trainer Position gefunden werden. Ab sofort übernimmt der langjährige Spieler der Nullachter Björn Rothkopf das Amt des Co-Trainers der U23. Aus Sicht der sportlichen Leitung rund um Michael Schwingenschlögl eine optimale Lösung: “Erstmal wünsche ich Mario viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Mit Björn haben wir die ideale Lösung für die Position des Co-Trainers gefunden. Er wird mit seiner Erfahrung und seiner Klasse unser Team weiter verstärken – sowohl als Co-Trainer als auch als Spieler. Es macht mich stolz, dass ein Mitglied unseres Team den nächsten Schritt in seiner persönlichen Entwicklung bei unserer Ersten in der Oberliga macht. Das spricht für das Gesamtkonzept dieses Vereins”.