#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Interview mit Markus Lang

Seit etwas mehr als einer Woche ist die Bruchwaldelf wieder im Trainingsbetrieb. Das erste Testspiel der Saison steht am kommenden Samstag an. Zu Gast ist dann im Lokalderby der SGV Freiberg. Grund genug für ein Interview mit Chef-Coach Markus Lang zum Stand der Vorbereitung.

 

Hallo Markus, die Vorbereitung auf das Restprogramm hat begonnen. Was sind Deine ersten Eindrücke aus dem Training mit der Mannschaft?

Die Mannschaft hat nach der langen Winterpause einen sehr positiven ersten Eindruck hinterlassen. Dabei präsentierte sich das Team in der ersten Trainingswoche in einem körperlichen hervorragendem Zustand. Dies deutet darauf hin, dass die Hausaufgaben und individuellen Trainingspläne zur absoluten Zufriedenheit umgesetzt wurden. Daher hatten wir einen mehr als gelungenen Start in die Vorbereitung.

Wo liegen nun in der Vorbereitung die Schwerpunkte? Welche Testspiele sind geplant?

Um unsere Spielphilosophie bei den bevorstehenden Spielen bestmöglich umsetzen zu können, gilt es zunächst einmal die körperlichen Voraussetzungen dafür zu erarbeiten. Daher wird ein Schwerpunkt der Trainingsarbeit dem Bereich Athletik zugeordnet. Aufbauend werden wir im taktischen Bereich die bestehende Automatismen und Prinzipien der unterschiedlichen Spielphasen festigen und vertiefen.

Unser Gegner in der Vorbereitung: 04.02. – SGV Freiberg, 11.02. – SV Fellbach, 18.02. – TSV Weilimdorf, 25.02. – Normannia Gmünd

Wie sieht die aktuelle Kadersituation aus? Valentyn Podolsky hat sich zum Ende der Vorrunde verletzt. Fällt er noch weiter aus? Gibt es weitere Verletzte? 

Podolsky befindet sich im Aufbautraining und kann in ca. einer Woche mit joggen beginnen. Im März wird er voraussichtlich – wenn alles weiterhin gut verläuft – wieder spielen können. In den bestehenden Kader haben wir Vertrauen und werden dementsprechend nicht gezielt nach neuen Spielern suchen. Alternativ werden wir gezielt Spieler aus der eigenen U23 bzw. U19 immer wieder mal in den Kader mit aufnehmen und so an die Mannschaft heranführen.

Lukas Böhm trainiert aktuell aufgrund Problemen am Schambein individuell und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Sehr erfreulich ist, dass Luis Weber und Niklas Böhm nach langen Verletzungen wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen und uns neue Möglichkeiten bieten.

Welche Zugänge und Abgänge gibt es im Kader? Auch im Trainerteam gibt es ja Veränderungen.

Medin Bulic hat in der Winterpause zu NK Croatia Bietigheim gewechselt. Zusätzlich hat uns Co-Trainer Mario Klotz verlassen. Er bekam die Anfrage der TSG Backnang erstmalig als Cheftrainer zu arbeiten. Seinem Wunsch auf Freigabe sind wir nachgekommen, um ihm diese große Chance zum ermöglichen. Die vakante Position des Co-Trainers haben wir intern mit Mario di Biccari besetzt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für seine Zusage und sein Engagement. Externe Zugänge können wir keine vermelden.

Welche Erwartungen hast Du an die weitere Runde? Ein Teil der Rückrunde ist ja schon gespielt.

Es gilt weiterhin die einzelnen Spieler positionsspezifisch zu entwickeln und zu fördern. Folgerichtig werden wir als Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne machen. Wichtig wird es sein, eine hervorragende und konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit abrufen zu können und Fehlerquellen zu minimieren. Dann bin ich überzeugt davon, dass gute Ergebnisse erzielt werden und wir den aktuellen Tabellenplatz verteidigen können.

Wichtig wird sein, dass wir ohne größere Verletzungen in der Vorbereitung arbeiten können und mit positiven Ergebnissen in die Rückrunde starten. Was jedoch klar sein wird ist, dass die Mannschaft mit einer bestmöglichen körperlichen Verfassung, einer exzellenten Mentalität und großer Vorfreude auf die sicherlich sehr schwere Oberliga Rückrunde vorbereitet sein wird.

Lieben Dank für das Interview. Wir freuen uns auf das erste Testspiel am Samstag ab 14 Uhr am Bruchwald!