#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
TV Pflugfelden 1 - 0 FSV 08 U23
09.10.2022 - 15:30Stadion Pflugfelden | Kunstrasenplatz

U23 verliert trotz starker Leistung in Pflugfelden

Fußball ist nicht immer gerecht. Das musste auch die U23 am Sonntag in Pflugfelden erfahren. Trotz der bislang besten Saisonleistungen unterlag die Büttner-Elf dem Landesliga Absteiger mit 0:1 Toren. Damit rückt das vordere Tabellendrittel vorerst in weite Ferne. Stattdessen ist für die U23 nun Abstiegskampf angesagt.

Die Liste an Ausfällen der U23 erreichte am Sonntag einen neuen Höhepunkt. Medin Bulic bei der Ersten, Luis Weber und Magnus Schüler schwer verletzt, Nico Antoni krank und noch einige weitere Ausfälle standen auf der Liste. Tobias Büttner war in seiner Rolle als Coach der U23 nicht zu beneiden. Dennoch zeigte das Team am Sonntag in Pflugfelden eine ansprechende Leistung. Bedauerlich ist am Ende nur das Ergebnis.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich zwar leichte Feldvorteile für Pflugfelden, die Heimmannschaft kam jedoch während der gesamten ersten Halbzeit zu keiner ernsthaften Torchance. Mit viel Einsatz und Engagement verteidigte die U23 bereits im Mittelfeld und schließlich im letzten Drittel das eigene Tor. Auf der anderen Seite hatte Nullacht die beste Chance der ersten Halbzeit. Nach feinem Pass von Joshua King setzte sich Josip Gronjak auf dem rechten Flügel durch. Dessen Hereingabe setzte Tobias Rossmann aus kurzer Distanz an den Pfosten. Kaum auszudenken was möglich gewesen wäre, wenn die U23 Mitte der ersten Halbzeit in Führung gegangen wäre.

Nach der Pause kam zunächst Pflugfelden besser ins Spiel. In der 46. Spielminute hatten die Heimfans den Torschrei erstmals bereits auf den Lippen. Luka Boljanic konnte den Ball jedoch noch von der Linie kratzen. Auf der anderen Seite setzte Mats Zetzsche einen Freistoß an die Latte. Sowohl King über Links als auch Gronjak über rechts scheiterten im Eins-gegen-Eins am Heimkeeper. 

Das Tor des Tages fiel dann in der 64. Spielminute. Die Nullachter konnten eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum nicht verhindern. Der folgende Schuss wurde zwar auf der Linie geklärt, Rafaele Cervone versenkte den Abstauber jedoch sicher im 08-Gehäuse. Auch nach Rückstand steckte die U23 nicht auf. Wirklich zwingende Chancen für den Ausgleich ergaben sich jedoch kaum.

Die U23 belegt nach der Niederlage mit 10 Punkten den 11. Tabellenplatz. Da die Abstiegszone nur zwei Punkte entfernt ist, muss sich das junge Team nun sammeln und in den folgenden Spielen gegen Aldingen und Drita Kornwestheim dringend punkten. Vorab steht jedoch am Mittwoch die nächste Pokalaufgabe am Bruchwald gegen den FV Löchgau auf dem Spielplan.