#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
TSG Backnang 3 - 2 FSV 08
02.03.2024 - 14:00Stadion Etzwiesen Backnang

Nach der Pause zu passiv

Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen verliert in der Oberliga nach 2:0-Führung mit 2:3 bei der TSG Backnang und rutscht auf den drittletzten Platz ab.

Sven Burkhardt hatte die Nase voll. Nach dem Abpfiff der Partie der Fußball-Oberliga bei der TSG Backnang diskutierte der Torwart des FSV 08 Bietigheim-Bissingen heftig mit Lukas Böhm über individuelle Fehler. Denn die Elf vom Bruchwald verlor nach 2:0-Führung bei der TSG Backnang mit 2:3 (2:1) und rutschte auf den drittletzten Platz ab. FSV-Coach Simon Wörner: „Wir sind selbst schuld. Nach der Pause waren wir zu passiv, weniger aggressiv als in der ersten Hälfte.“

Zwar gehörte die erste Chance den Backnangern. Burkhardt musste sich bei einem Flugkopfball von Tim Pöhler ganz lang machen (6.). Danach fiel der TSG gegen konsequent in die Zweikämpfe gehende Bissinger aber zunächst nicht mehr viel ein. Die nächste Chance war aber gleich ein Treffer. Nach einer Hereingabe von Gianni Mollo ließ Pöhler Pero Mamic aussteigen und vollstreckte ins lange Eck (26.).

Kenniche verwandelt zwei Elfmeter

Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste aber bereits mit 2:0. Zweimal war Nesreddine Kenniche per Strafstoß erfolgreich. Beim ersten Elfmeter traf Patrick Tichy Lukas Böhm am Knöchel (17.). Beim zweiten hatte Kenniche erst Niklas Mahler aussteigen lassen und war dann von Vincent Sadler umgesäbelt worden (22.). „Die erste Halbzeit hat gut ausgesehen. Wir waren aggressiv im Anlaufen und haben uns die Elfmeter rausgespielt“, berichtet Wörner. „Aus der Pause sind wir dann weniger aggressiv rausgekommen, obwohl wir auf der gleichen Höhe gegen den Ball agieren wollten wie in Halbzeit eins.“

Zu schnell gaben die Bissinger den Ball her, sodass sie teilweise gar nicht mehr aus ihrer eigenen Hälfte herauskamen. Brenzlig im Strafraum der Nullachter wurde es aber nur in der 65. Minute, als Gentian Lekaj nach einem vermeintlichen Tritt auf die Wade abhob. Doch Schiedsrichter Marvin Mollinger fiel nicht darauf rein.

Mit der Einwechslung von Jona Lorch kam wieder etwas mehr Schwung ins Spiel der Bissinger. Doch Kenniche, der nach einer Flanke von Lorch den Ball am langen Pfosten sogar noch annehmen konnte, brachte den Ball nicht im Kasten unter (67.). Und auch eine Dreierchance für die Gäste führte nicht zum 3:1 (70.). Lukas Böhm schoss TSG-Torwart Enrico Caruso ab, den Abpraller setzte Roman Kasiar an die Latte, und Ferdinand Schmidts Schuss klärte Caruso auf der Linie. „Wenn wir da das 3:1 machen, geht es wieder in unsere Richtung. Deshalb ist es umso bitterer, dass wir so bestraft werden“, erklärt Wörner.

Zwei Platzverweise gegen 08

Acht Minuten nach der Dreifachchance verlor Daniel Dominkovic an der Mittellinie den Ball an Flavio Santoro, der die Außenbahn entlang sprintete und den Ball in den Rücken der Abwehr auf Lekaj spielte, der das 2:2 erzielte. Nur zwei Minuten später ging ein Fehlpass eines Bissingers am eigenen Strafraum ins Niemandsland. Schmidt konnte Pöhler nur noch durch einen Griff an die Schulter am Abschluss hindern. Die Konsequenz: Elfmeter, verwandelt durch Santoro, und Rot gegen Schmidt.

Als dann auch noch Lorch an der Seitenlinie in einen Backnanger hineinrutschte und mit der Ampelkarte vom Platz flog, war die Partie entschieden. Die Nullachter konnten sich sogar noch bei Burkhardt bedanken, dass sie nicht mit 2:4 verloren. Der Schlussmann parierte einen Elfmeter von Santoro, nachdem Kenniche Julian Geldner im eigenen Strafraum von hinten in die Hacken getreten hatte (90.+1).

Quelle: Bietigheimer Zeitung