#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
Phönix Lomersheim 2 - 2 FSV 08 U23
28.08.2022 - 15:00Stadion am Wässerle | Lomersheim
Remis in Lomersheim

Die U23 erreicht im zweiten Punktspiel der Saison ein Remis in Lomersheim. Auf dem Rübenacker am Wässerle kommt die Mannschaft nur schwer ins Spiel und liegt bereits nach 15. Minuten mit 0:2 in Rückstand. Das drohende Debakel kann die U23 jedoch mit einer starken Willensleistung abwenden. Nach Toren von Nico Antoni und Tobias Rossmann steht es am Ende 2:2 Unentschieden.

Auf dem vermutlich schlechtesten Rasenplatz der Liga war am Sonntag von Beginn an nicht an ein gepflegtes Fußballspiel zu denken. Hohe Grasbüschel, Löcher im Rasen, verbrannte Erde – in Lomersheim spielen auch immer die Platzverhältnisse eine Rolle. Umso bedenklicher, dass diese Verhältnisse bei der U23 offensichtlich nicht angekommen sind. Wie immer versuchte sich das Team mit gepflegter Aufbauarbeit und Kurzpässen über die beiden Innenverteidiger. Das diese Taktik zum Scheitern verurteilt ist, lies sich bereits nach wenigen Minuten erahnen.

Die Hausherren hatten einen klaren Plan, liefen von Beginn an hoch an und setzten die Bissinger Abwehr unter Druck. Statt mit langen Bällen die erste Angriffskette zu überbrücken, versuchte sich die U23 in Kurzpässen. Auf dem Acker in Lomersheim konnte dies nicht gelingen.

Bereits in der 2. Spielminute ergab sich für die Gastgeber die erste klare Torchance. In der 12. Spielminute war es dann so weit. Nach Querpass von Mats Zetzsche verhungerte der Ball auf dem Weg zu Niklas Mahler. Diese machte jedoch auch nicht den notwendigen Schritt zum Ball, so dass Michael Dorn locker dazwischen gehen und im Eins-gegen-Eins an Schüler vorbei zur 1:0 Führung einschieben konnte. 

Die kalte Dusche zeigte Wirkung. Lomersheim setzte aggressiv nach und brachte Tugenden ein, die an diesem Nachmittag erforderlich waren: Aggressivität, Einsatzwille und körperbetontes Spiel. Vor allem zum Thema körperbetontes Spiel muss die U23 nachlegen. Mit einer ganz schwachen Zweikampfquote der Nullachter war es nur eine Frage der Zeit, bis die Hausherren die Führung ausbauen konnten. Dies gelang dann durch einen Sonntagsschuss. Ausgangspunkt war allerdings wieder eine Flanke an den Strafraum der Nullachter und ein verlorenes Kopfballduell der 08-Defensive. Die Rückgabe verwertete Oliver Lochmüller wunderbar aus knapp 20 Metern direkt neben den linken Torpfosten. 

Nach dem 0:2 in der 16. Spielminuten musste den 08-Fans im Lager der knapp 200 Zuschauer Angst und Bange werden, bahnte sich doch eine Auswärtsklatsche am Wässerle an. Dem war jedoch nicht so und das muss der U23 hoch angerechnet werden. Das Team stellte nun stärker auf lange Bälle in die Spitze um und nahm vor allem den Kampf an. Durch eine wesentlich verbesserte Zweikampfquote verlagerte sich das Spiel zunehmend in die Hälfte der Gastgeber.

Der Anschlusstreffer gelang schließlich nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite. Zentral setzte Mats Zetzsche zunächst einen starken Kopfball auf das Tor, den der Lomersheimer Keeper gerade noch an die Latte lenken konnte. Der Abpraller sprang in den Strafraum zurück und direkt vor die Füße von Nico Antoni. Der 08-Käpitän zog aus knapp 16 Metern voll durch und versenkte das Spielgeräte im Kasten der Hausherren. Ebenfalls ein herrlicher Treffer!

Die Nullachter waren nun am Zug und kämpften um den Ausgleich. Dieser fiel kurz vor der Pause nach starker Einzelaktion durch Tobias Rossmann, der sich kurz nach der Mittellinie zentral rechts den Ball schnappte und diagonal auf den Strafraum der Gastgeber zulief. Hier dribbelte der Stürmer der Nullachter noch zwei Abwehrspieler aus und schob den Ball flach ins rechte untere Eck zum 2:2 Ausgleich ein. 

In der zweiten Halbzeit beruhigte sich das Spiel. Angesichts der hohen Temperaturen schalteten beiden Mannschaften einen Gang nach unten. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit machten die Nullachter den besseren Eindruck und kamen auch zu einigen Chancen. Zum Ende des Spiels hatte dann Lomersheim mehr zuzusetzen und es war deutlich absehbar, dass die Nullachter aufgrund der schwierigen Saisonvorbereitung nichts mehr Entscheidendes zuzusetzen hatten. Lomersheim kam so zu einer Flut von Standardsituationen, die jedoch allesamt von Magnus Schüler beherrscht wurden, der nahtlos an die starken Leistungen der Vorsaison anknüpfte und einen sicheren Rückhalt vermittelte.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Die U23 hat den Kampf angenommen und die notwendigen Tugenden für den Männerfußball gezeigt. Aufgrund der katastrophalen Platzverhältnisse war kein echtes Fußballspiel möglich. In der Frühphase der Saison muss man sich daher mit einem Unentschieden in Lomersheim zufrieden geben.