#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
Germania Bietigheim 0 - 2 FSV 08 Bissingen
16.08.2020 - 15:30WFV Pokal | Stadion im Ellental

Klarer Derby-Sieg

Der Oberligist FSV 08 Bissingen wird im WFV-Pokal beim SV Germania Bietigheim seiner Favoritenrolle gerecht. Latifovic und Toth treffen im Derby.

Bitte macht’s heute gnädig.“ Diesen Wunsch trug Hans-Fritz Näher, der von allen nur „Fips“ genannte Stadionsprecher des SV Germania Bietigheim, Alfonso Garcia bei der Begrüßung vor. Doch der Trainer des FSV 08 Bissingen blieb eine Antwort schuldig und schwieg. Die Antwort gab der Fußball-Oberligist vom Bruchwald dann auf dem ramponierten Rasen im Sportpark Ellental. Vor den 462 Zuschauern wurden die Nullachter am Sonntag im WFV-Pokal ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich beim Bietigheimer Landesliga-Vertreter mit 2:0 durch. Bereits am Mittwoch treten die Bissinger in der dritten Runde bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall an, drei Tage später folgt zu Hause gegen Reutlingen das erste Oberliga-Saisonduell.

Dass das Resultat für die tapfer kämpfenden, aber letztlich chancenlosen Germanen wie von Näher erhofft „gnädig“ ausfiel, lag an drei Gründen: dem oft etwas zögerlichen Offensivspiel der Gäste, einer nur mäßigen Bissinger Chancenverwertung sowie am gut aufgelegten SVG-Schlussmann Jens Krüger. „Ich bin zufrieden, unser Sieg war nie gefährdet“, sagte Garcia, sprach allerdings auch Defizite an: „Wir haben zu behäbig gespielt. Für ein Direktpassspiel waren die Platzverhältnisse natürlich auch sensationell schlecht.“
Talent Volkert hütet 08-Tor

Der 08-Coach hatte mit Ruben Volkert den etatmäßigen dritten Torhüter zwischen die Pfosten geschickt. Der vom SGV Freiberg gekommene Nachwuchsmann war in den 90 Minuten nur einmal gefordert, als er eine Flanke aus der Gefahrenzone boxte. Davon abgesehen hatte Volkert nichts zu tun – weil die Heimelf in der Offensive völlig harmlos blieb. Den einzigen Bietigheimer Torschuss im ganzen Spiel gab der eingewechselte Jean-Frantz Bien-Aime kurz vor dem Abpfiff ab: Der Neuzugang traf nur das Außennetz, nachdem er das Laufduell gegen Duc Thanh Ngo und Nick Hellmann gewonnen hatte.

Sonst sorgten ausschließlich die klar überlegenen Bissinger für die Höhepunkte. Zu deren Aktivposten zählten Denis Latifovic, Konstantinos Markopoulos und Yannick Toth im Mittelfeld sowie Pierre Williams und Moritz Haile. Die beiden Außenverteidiger waren in der Abwehr kaum beschäftigt und schalteten sich daher oft in den Angriff ein.
Nach der ersten Trinkpause gelang Latifovic in der 31. Minute die überfällige 08-Führung: Ein Zuspiel von Toth nahm der Ex-Freiberger an der Strafraumgrenze an, legte sich den Ball elegant für den anderen Fuß zurecht – und der folgende Flachschuss schlug unhaltbar im rechten Eck ein. Schon beim 4:1 eine Woche zuvor in Neckarrems hatte Latifovic getroffen. Seine größte Parade zeigte SVG-Keeper Krüger in der 39. Minute, als er geistesgegenwärtig ein Geschoss von Markopoulos zur Ecke abwehrte.

Kurz nach dem Wiederanpfiff rettete er gegen Toth erneut in größter Not, während Pascal Hemmerich den Nachschuss über die Latte hämmerte. Da es der FSV 08 versäumte, aus seinem Übergewicht und den Chancen mehr zu machen, zog sich die Entscheidung bis in die Schlussphase hin. Erst in der 85. Minute war der Außenseiter aus dem Ellental endgültig bezwungen, nachdem Toth eine Haile-Flanke zum Bissinger 2:0 eingeköpft hatte.

Veneziano humpelt vom Platz

Die Germanen verloren am Ende nicht nur das Pokalderby, sondern auch noch einen Leistungsträger mit einer Verletzung: Bei einer Flanke fuhr es Salvatore Veneziano rechts am Hüftansatz rein, sodass der Rechtsverteidiger, gestützt von zwei Helfern, mit Verdacht auf einen Bänderriss vom Platz humpelte (58.).

„Das war für uns eine gute Einheit gegen einen starken Gegner“, sagte SVG-Trainer Andreas Eschenbach und sprach von einer „gelungenen Generalprobe“ für den Landesliga-Auftakt am Samstag gegen Schwäbisch Hall. Die fehlende Entlastung war sein einziger Kritikpunkt: „Ich hätte mir vorne etwas mehr Druck und noch ein, zwei Chancen mehr gewünscht.“ Nähers Hoffnung auf ein gnädiges Ergebnis hatte sich derweil erfüllt. „Mit dem 0:2 können wir Bietigheimer sehr zufrieden sein“, so der Stadionsprecher.

Ausblick

Bereits am Mittwoch geht es für den FSV 08 Bissingen im WFV-Pokal weiter. In der dritten Runde ist die Bruchwald-Elf dann bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall gefordert. Der Landesliga-Topfavorit schaltete am Samstag die Neckarsulmer SU mit 5:2 nach Elfmeterschießen aus. Nach 90 Minuten hatte es 0:0, nach 120 Minuten 1:1 gestanden. „Das wird keine leichte Aufgabe. In Schwäbisch Hall herrscht immer eine besondere Atmosphäre, und die Truppe ist sehr gut und hat bisher starke Ergebnisse erzielt“, sagt 08-Coach Alfonso Garcia, der nicht besonders glücklich über das Los und die Ansetzung ist: „Unter der Woche wäre mit ein Heimspiel lieber gewesen.“

Quelle: Bietigheimer Zeitung