#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
FSV 08 3 - 0 SV Oberachern
27.04.2022 - 19:00Stadion am Bruchwald
Oberachern spielt – Bissingen siegt

Effektive Nullachter erkämpfen sich wichtigen 3:0-Erfolg

„In Nöttingen haben wir gut gespielt und sehr unglücklich verloren – heute waren wir nicht die bessere Mannschaft, haben aber gewonnen. Und zwar gegen einen ausgesprochen starken Gast. Mein Appell an unsere Jungs, in dieser schwierigen Situation nicht auf Glanz zu setzen, sondern auf Kampf und Laufbereitschaft, hat gefruchtet. Die Mannschaft war nach dem Spiel völlig erschöpft. Und das sagt alles.”

08-Trainer Markus Langs Analyse kann man unbedenklich unterschreiben: Die Südbadener beherrschten zu bauchgefühlt 70 Prozent das Spielgeschehen, während die Gastgeber nur bei Kontern und den beiden Toren von Toth und einmal Götz richtig gefielen. Das 3:0 reflektiert jedenfalls nicht den tatsächlichen Spielverlauf.

Die vom Schiedsrichter-Team aus Betzingen korrekt geleitete, nicht eben einfache Oberliga-Partie begann geradezu furios. Schon nach 40 Sekunden hatten die überaus angriffswilligen und lauffreudigen Gäste in Führung gehen müssen. Aber sie vergaben, auch danach, etliche hochkarätige Möglichkeiten sträflich. Ihr großes Manko an diesem Abend vor gerade mal 167 Zuschauern. Sieht man einmal davon ab, dass 08-Schlussmann Bortel einen prima Tag erwischt hatte und seine Vorderleute tapfer rackerten und rackerten.

Nach eineinhalb Minuten Spielzeit gab es bereits den nächsten „Paukenschlag“: Toth war elfmeterreif gefoult worden und schoss den glasklaren Strafstoß in die Arme des die Ecke ahnenden SV-Schlussmannes. Allerdings hatte sich dieser deutlich sichtbar vor der Torlinie hin und her bewegt, sodass der Unparteiische regelkonform beziehungsweise auf Intervention des Linienrichters den Elfer wiederholen ließ. Diesmal schoss erneut Toth – und diesmal in die richtige Ecke. 4. Minute also 1:0 für Nullacht.

Kaum hatten die wie aufgedreht agierenden Mannen aus dem Acherner Stadtteil die nächste vielversprechende Chance vergeigt, traf Hemmerich auf der Gegenseite nur die Latte, verzog Gerezgiher einmal mehr. Bis dahin ein durchaus rassiges, unterhaltsames Spiel. Freilich mit immer mehr Übergewicht der Badenser, deren Keeper viel Zeit nahe der Mittellinie riskierte.

Yannik Toth avancierte in der 61. Minute dann zu einer Art Matchwinner, als er einen Flachschuss mit dem die 08-Fans ein weinig erlösenden 2:0 krönte. 23 Minuten später musste der überragende Algerier des SV, Gueddin (Nummer 8), wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz. Nach dem 3:0 in der 87. Minute, das Götz, nach feinem Zuspiel vom erneut starken Landwehr, mühelos vollendete, konnten sich die Gäste vollends die Haare raufen: So gut gespielt – aber alles für die Katz…