#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
FSV 08 4 - 2 SG Sonnenhof
26.11.2022 - 14:30Stadion am Bruchwald
Nullacht putzt den nächsten Favoriten weg

Nach 0:2-Rückstand noch 4:2 gegen Sonnenhof Großaspach gewonnen

Weit über 500 Zuschauer – darunter auch National-Torsteher Bernd Leno – erlebten am Samstag am Bruchwald ein Oberliga-Fußballspiel auf hohem Niveau. Dank einer vorbildlichen Moral, enormem Einsatzwillen und sehenswertem Spielwitz drehte die Elf von Markus Lang und Mario Klotz einen 0:2-Rückstand noch in einen durchaus verdienten 4:2-Erfolg um. Der dritte Tabellenplatz reflektiert den derzeit richtig starken „Lauf“ der Bissinger.

Nach der einigermaßen unglücklichen Niederlage in der Fautenhau-Arena des „Dorfvereins“ sinnten die 08er heimlich schon ein wenig auf Revanche in diesem Rückspiel, sahen aber gegen die technisch versierten, brandgefährlichen und taktisch bestens eingestellten Großaspacher zunächst alt aus.

Angriff auf Angriff hatte sich die Heimelf in der ersten halben Stunde zu erwehren. Dazu kam die schwere Verletzung von Podolsky, so dass der Torjäger bereits nach elf Minuten vom Spielfeld gebracht werden musste – allerdings von Zinram sehr gut ersetzt wurde.

Zwei grobe Schnitzer in der Gastgeber-Abwehr führten dann zum nachvollziehbaren 0:2-Rückstand: In der 21. Minute landete der Ball nach einer 08-„Hohlen“ bei Salz, der sich mit einem blitzsauberen Tor in den Winkel bedankte. Zwölf Minuten später sah Nullacht-Keeper Burkhardt gar nicht gut aus, als er einen Eckball unterschätzte und Wöhrle zum Einköpfen geradezu einlud. 0:2.

Nur gut, aus Bissinger Sicht versteht sich, dass Lukas Böhm, nach dem überragenden Hoffmann und dem Allrounder Mamic und Kunde der Beste in der Lang-Mannschaft, bereits eine Minute (also 33. Minute) später mit einem platzierten Flachschuss der 1:2-Anschlusstreffer gelang.

Damit aber noch gar nicht genug, denn in der 33. Minute „rächte“ Kenniche ein rüdes Foul an Kunde im 16er mit einem souveränen Elfmetertor zum 2:2-Ausgleich. So sehr sich die Mannen um die tollen Spielmacher Benko und Kutlu auch bemühten, bis zur Halbzeit hielten die Nullachter stand. Unter anderen ein Verdienst von Mamic, den Markus Lang diesmal in die Defensive bugsiert hatte. Prima Akteure wie Mahler, Aouadi, Schmidt und Landwehr dabei keinesfalls zu vergessen.

In der 48. Minute machte Burkhardt seinen Patzer von zuvor mit einer richtig starken Parade wieder gut. Die Platzherren witterten indes zunehmend Morgenluft, wurden mutiger, ebenbürtiger.

Professionell dann nicht von ungefähr das 3:2 für das Bruchwald-Team, erneut durch „Knipser“ Kenniche, der die Kugel in der 52. Minute über den herauslaufenden Gäste-Torhüter schlenzte. Ebenso sehenswert dann in der 62. Minute auch das 4:2 durch Kunde, der ein wunderbares Doppelpass-Spiel mit einem Schuss ins lange Eck vollendete.

Glück für die Mannschaft aus Großaspach war es in der 69. Minute, dass der Schiedsrichter aus Mannheim, der alles andere als ein Heimschiedsrichter war, das nächste deutliche  Foul der SG, diesmal war Kenniche das Opfer, einfach ignorierte. Das war eigentlich ein glasklarer Strafstoß!

Konsequenter war der Unparteiische dann in der 76. Minute, als er Celiktas nach erneut übler Attacke mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie freilich längst gelaufen. Nullacht kann offensichtlich nicht nur auswärts!

Was Wunder, dass Markus Lang sich nicht nur über den Sieg, sondern insbesondere „über die tolle Moral und die wunderschön herausgespielten Tore“ seiner gesamten Elf freute. „Wir sind schwer in das ausgesprochen emotional geführte Spiel gekommen, fanden gegen die starken Gäste keinen Zugriff. Der 0:2-Rückstand war die logische Folge. Aber dann“, resümierte Lang, „haben unsere Jungs Charakter demonstriert, waren zweikampfstark, haben gegen Asse wie Salz tadellos verteidigt, die Taktik-Änderung umgesetzt, wunderbare Tore erzielt – und, wie ich finde, insgesamt auch verdient gewonnen.“

FSV 08: Burkhardt, Aouadi,  Schmidt, Böhm (89. Heinle), Hoffmann, Mamic, Kunde, Landwehr, Mahler, Podolsky (11. Zinram), Kenniche (88. Kasiar)

(wch)