#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
FSV 08 4 - 1 SV Oberachern
16.09.2023 - 15:30Stadion im Ellental
Ellental doch kein Höllental

Bissinger Nullachter besiegen den SV Oberachern verdient mit 4:1

Der 08-Trainer und sein Team waren nach den 95 Minuten sichtlich gelöst; ebenso die Fußballer und natürlich die Fans: Endlich haben die Oberligisten vom Bruchwald auch mal im Ellental ein Punktspiel gewonnen.

Das Ergebnis von 4:1 hätte noch höher ausfallen können, erinnert man sich an die vielen Konterchancen der Bietigheim-Bissinger. Das wäre allerdings, den gesamten Spielverlauf betrachtet, nicht unbedingt gerecht gewesen, zumal 08-Keeper Welz hochkarätigste Torchancen der Badener vereitelte.

Das war zum Beispiel in der 29. Minute der Fall: Ein  Gästestürmer war allein auf den Ersatz-Torhüter – Sven Burkhardt hatte sich im Montag-Training eine Oberschenkelzerrung zugezogen – zugelaufen, und Moritz Welz rettete bravourös durch Fuß-Abwehr.   

Keine fünf Minuten später war dasselbe gleich drei Mal hintereinander so. Später rettete der erneut richtig starke Steven Keklik auf der Linie. Insgesamt hatten er und der überragende Turm in der 08-Defensive Kevin Ikpide mit seinen Mannen alle Beine voll zu tun, um Treffer der Nordschwarzwälder zu verhindern. Ein Kompliment allen!

Das gilt ausdrücklich auch für das Team um Schiedsrichter Yannick Pelka (Emmendingen), der die faire Partie völlig problemlos leitete.

Aus gutem Grund freute sich Markus Lang dann nach dem Spiel über den klaren Sieg und verhehlte nicht, dass „das Ergebnis über das Spiel hinwegtäuscht“. Seine Jungs hätten zwar 4:1 gewonnen, aber schon besser gespielt als an diesem Samstag – um dann freilich zu verlieren.

„Sehr gut für uns war, dass wir die Tore immer zum richtigen Zeitpunkt machten: Kurz vor der Halbzeit (39.) das 1:0 durch einen Traum-Freistoß von Arel Demir in den oberen rechte Tor-Winkel, und dann eine Minute nach der Halbzeit, als die Oberachener ganz sicher Gas geben wollten, das 2:0 durch einen Flachschuss ins lange Eck von Nesreddine Kenniche, der  einen feinen Sololauf krönte.“

Dazu passte in der 48. Minute das 3:0 durch einen Treffer von Pero Mamic. Der Nullacht-Kapitän hatte einen Eckball von Jonathan Michael Zinram in die Maschen geköpft.

Der Chefcoach wollte seinen jungen Kerlen durchaus zugestehen, dass sie auch mal Schnitzer mach(t)en. Gemeint ist der Anschlusstreffer der SV-Formation nach einem Querpass und unhaltbaren Kopfball von Marin Stefotic aus nächster Nähe zum Tor (50.).

Trotzdem gut für Bissingen, dass gleich darauf (56.) Lukas Böhm mit seinem erstklassigen Sololauf samt Flachschuss ins lange Eck das 4:1 gelang, so dass bei den Gästen die vermeintliche Morgenluft erst gar nicht so richtig aufkommen wollte. Einen genialen Pass dazu hatte Böhm dabei von Podolsky erhalten.

Apropos Valentyn Podolsky. Der dribbelgesegnete Außenstürmer scheint immer besser in Fahrt zu kommen. Auch im Ellental vernaschte er vor rund 200 Zuschauern wiederholt seine Gegenüber, passte uneigennützig mehrfach quer. Wenn er nur das eine oder andere Mal auch ans frühere Schießen dächte…

„Ich bin froh, solch einen Spieler wie ihn mit so herausragender Qualität bei 08 zu haben“, lobte Trainer Lang den schnellen Techniker und dessen immerhin schon vier Tore in acht Spielen explizit.

Markus Lang war am Samstagabend  aber auch deswegen guter Dinge, weil die Aufstellungstaktik aufgegangen war: „Wir wussten, dass die Oberachener in der Defensive mit ihrer Manndeckung ein hohes Risiko eingehen – und haben dementsprechend unsere dafür prädestinierten schnellen Podolsky und Kenniche im Sturm positioniert. Der Sieg tut uns allen auch deswegen gut, weil wir am Freitag nach Pforzheim müssen und jetzt ein bisschen weniger Druck haben.“    (wch)