#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
FSV 08 2 - 2 SU Neckarsulm
21.10.2022 - 19:00Stadion am Bruchwald
Dämpfer für 08 in der 89. Minute

Bissinger Oberliga-Fußballer und Sport-Union Neckarsulm spielen 2:2

Genau 90 Sekunden fehlten dem Oberliga-Team des FSV 08 Bietigheim-Bissingen am Freitagabend in der offiziellen Spielzeit, um gegen die Sport-Union aus Neckarsulm mit 2:1 zu gewinnen. Ein völlig abgefälschter Schuss führte jedoch noch zum 2:2. Ein Unentschieden, das sich die Gäste in der oft nickelig geführten Partie – die gestresst wirkende Schiedsrichterin zückte neun Gelbe Karten und drei Mal Gelb-Rot (!) – allerdings durchaus verdient hatten.

„Markus Lang, wie gut war die Stimmung beim anschließenden Kabinenfest mit den 08-Frauen und der U23?“, wollten wir vom Erste-Mannschaftscoach wissen. „Die Stimmung war gut. Auch bei mir. Trotz des etwas unglücklichen Ausgleichs so kurz vor Spielende“, lautete die Antwort. Mit Langs Ergänzung, dass dieses Ergebnis in der Gesamtbetrachtung in Ordnung sei. Zur Pause hätte es durchaus auch 2:2 statt 0:0 heißen können. Beide Teams hatten nämlich gute Möglichkeiten, zum Torerfolg zu kommen. Die Klasse-Torhüter Burkhardt und Susser wussten dies aber zu verhindern beziehungsweise einmal ging ein Union-Schuss nur an den Pfosten.

Für die Bruchwaldelf, die es laut Trainer nicht hinbrachte, Druck aufzubauen,  kam dann bereits in der 47. Minute „die kalte Dusche“ (Lang), als Lushtaku einen Querpass ohne größere Mühen einzuschießen vermochte. Bei den Gastgebern, bei denen einmal mehr Mamic und Landwehr sichtbar fehlten, brachte dann die Einwechslung von Lukas Böhm Belebung ins eigene Geschehen. Sein professioneller „Kracher“ zum 1:1 in der 58. Minute war jedenfalls eine Augenweide.

Und der  gleiche Akteur wurde dann auch noch bei einem prima Alleingang in der 73. Minute rüde von den Beinen geholt. Kapitän Kunde schoss den unstrittigen Strafstoß souverän zum 2:1 für Nullacht ein. Die dank guter Moral nun endlich besser in Fahrt gekommenen 08er sahen sich in ihren verstärkten Bemühungen belohnt.

Nach wie vor waren es aber die Neckarsulmer, die offensiv auftraten, die Platzherren in die eigene Hälfte drängten. So kam der Ausgleich auch nicht zufällig zustande, wenn auch bitter für Bissingen: In der 89. Minute wurde ein Schuss von McDonald völlig unhaltbar für Burkhardt abgefälscht. 2:2. Zuvor war der 08-Youngster Schmidt, der einen guten Eindruck hinterlassen hatte, wegen seines zweiten (harmlosen) Fouls mit Gelb-Rot vom Platz gejagt (82.) worden. Auf der anderen Seite war es das Union-Trainer-Gespann, das Gelb-Rot gesehen hatte.

Nicht zu vergessen ein „Aufreger“ in der 92. Minute, als ein Neckarsulmer Akteur im 08-Strafraum zu Fall gebracht wurde, es aber keinen Elfmeter gab. „Allerdings war der Ball zuvor im Aus gewesen. Die Schiedsrichterin musste also entscheiden: Aus oder Elfmeter“, wollte Markus Lang den denkbaren Strafstoß nicht wegdiskutieren, gab aber auch das Aus zu bedenken.  (wch)