#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
FSV 08 Bissingen 3 - 5 SV Oberachern
28.10.2017 - 15:30Stadion am Bruchwald

Die beste Abwehr der Liga schwächelt

Nur acht Tore haben die Fußballer des FSV 08 Bissingen in den ersten zwölf Oberliga-Partien der Spielzeit 2017/2018 hinnehmen müssen. Damit stellten sie die mit Abstand beste Abwehr der Liga. Am Samstagnachmittag machte die Bruchwald-Elf diese stolze Defensivbilanz kaputt: Sie verlor ihr Heimspiel gegen den SV Oberachern mit 3:5. Fünf Gegentreffer hatten die Nullachter zuletzt am 28. Mai 2016 beim 2:5 im WFV-Pokal-Finale gegen Ravensburg kassiert.

Für das Team von Trainer Andreas Lechner war es die erst zweite Saisonpleite – nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage. Oberachern setzte dagegen seinen Höhenflug fort und blieb auch im zehnten Punktspiel hintereinander ungeschlagen. Mit dem Auswärtscoup am Bruchwald, dem vierten Dreier in Folge, verbesserte sich der Gast aus dem Ortenaukreis auf den sechsten Tabellenplatz. Die Nullachter fielen dagegen auf Rang acht zurück und stehen nun erstmals in dieser Runde hinter dem Lokalrivalen SGV Freiberg. Die beiden am höchsten spielenden Klubs aus dem Bezirk Enz/Murr treffen am Samstag (14 Uhr) im Freiberger Wasenstadion aufeinander.

Gegen Oberachern erlaubten sich die Bissinger Kicker ungewohnt viele Schnitzer in der Abwehr und luden den Gegner förmlich zum Toreschießen ein. Los ging’s bereits in der zweiten Minute, als Keeper Sven Burkhardt einen Fehlpass zu Gabriel Gallus spielte, der aus 16 Metern aber nur die Latte traf. 120 Sekunden später zielte der SVO-Stürmer genauer: Nach einem Angriff über die linke Seite und einem Rückpass von Nico Huber setzte Gallus den Ball aus zwölf Metern Entfernung flach ins linke Eck – das 0:1.

Generell tat sich die 08-Abwehr schwer, das Kombinationsspiel der Gäste zu unterbinden. Oberachern spielte selbstbewusst und gefällig nach vorne und hatte auch die besseren Chancen. In der 25. Minute jubelten die Gäste bereits, nachdem Huber die Kugel nach einem Steilpass unter die Latte gehämmert hatte. Zu früh. Denn Schiedsrichter-Assistentin Evelyn Holtkamp hatte eine Abseitsstellung ausgemacht und die Fahne gehoben. Der Treffer zählte nicht. Eine knappe Entscheidung. 60 Sekunden später hatte der FSV 08 erneut Glück. Duc Thanh Ngo schlug ein Luftloch, so dass Huber freie Bahn hatte. Der beidfüßige Torjäger traf aus 16 Metern aber nur den Innenpfosten und jagte den Abpraller dann am Kasten vorbei.

Etwas schmeichelhaft kamen die Gastgeber bis zur Pause noch zum Ausgleich – wieder einmal dank einer Standardsituation. Der am Torraum völlig alleingelassene Ngo köpfte eine Freistoßflanke von Kapitän Oskar Schmiedel zum 1:1 ein (33.). Für den Innenverteidiger war es bereits der dritte Treffer in dieser Saison.

Der Knackpunkt war wohl die Szene in der 54. Minute. Marius Kunde und Simon Lindner tankten sich im Oberacherner Strafraum trickreich durch, Lindner spielte mit einem Querpass Riccardo Gorgoglione frei, doch der Rechtsaußen trat den Ball fast schon etwas kläglich aus sechs Metern über das SVO-Gehäuse. „Wenn wir da das 2:1 machen, wer weiß, was dann passiert wäre“, orakelte Coach Lechner später.

So aber nahm das Unheil für die Bissinger seinen Lauf. Zunächst klatschte Burkhardt eine Hereingabe mit einer Hand Emanuele Giardini vor die Füße, und der schoss mit links zum 1:2 ein (59.). Kurz darauf ließ Ngo nach einem Steilpass Huber gewähren, und der spitzelte den Ball im Fallen am herausgeeilten 08-Keeper ins lange Eck ­ – das 1:3 (63.). Ein Missverständnis zwischen Burkhardt und Innenverteidiger Anil Sarak nutzte der eingewechselte Pascal Sattelberger gar zum 1:4 (82.). Mit einem Knaller unter die Latte verkürzte der fleißige Kunde auf 2:4 (87.). Zwei Minuten später gelang den Südbadenern das zweite Joker-Tor zum 2:5. Diesmal profitierte Daniel Filkovic davon, dass die Nullachter ihre Abwehr entblößt hatten (89.). Der Treffer des ebenfalls eingewechselten Alexander Götz in der Nachspielzeit zum 3:5-Enstand war nur noch Ergebniskosmetik. (Quelle: Bietigheimer Zeitung)