#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
FSV 08 Bissingen 1 - 1 Neckarsulmer SU
14.10.2017 - 19:00Stadion am Bruchwald

Zwei Standards, zwei von Innenverteidigern erzielte Tore und eine gerechte Punkteteilung – auf diesen Nenner lässt sich das Oberliga-Duell zwischen dem FSV 08 Bissingen und der Neckarsulmer Sport-Union bringen. Das 1:1 war für den Vizemeister vom Bruchwald das bereits sechste Unentschieden in dieser Saison. Damit sind die Bissinger die Remiskönige der Liga. Einmal mehr haben es die Nullachter versäumt, sich näher an die Spitzengruppe heranzuschieben. „Mit den vielen Unentschieden kommt man in der Tabelle nicht voran“, klagte Innenverteidiger Duc Thanh Ngo.

Ngo hatte den Tabellensiebten am Samstag mit seinem zweiten Saisontreffer in Front geschossen. Kapitän Oskar Schmiedel trat einen Freistoß scharf in den Neckarsulmer Strafraum, und der 24-jährige Vietnamese stand am Torraum goldrichtig und setzte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Netz (44.). Schon beim 2:2 in Sandhausen eine Woche vorher hatte Ngo getroffen. Damit ist er jetzt schon besser als in der kompletten Vorsaison, in dem ihm nur ein Treffer gelang. „Wir haben vorne ja gerade ein Problem damit, den Ball ins Tor zu bekommen. Darum ist es wichtig, dass auch die Spieler hinten heiß darauf sind“, stellte Ngo fest.

Götz vergibt Riesenchance

Die Bissinger 1:0-Pausenführung ging in Ordnung. Denn der FSV 08 hatte in der ersten Hälfte ein kleines Übergewicht und war die aktivere Mannschaft gewesen. Bereits Alexander Götz hätte die Gastgeber in Führung bringen müssen. Der Ex-Neckarsulmer, der neben Marius Kunde in vorderster Front attackierte, tauchte nach einem Traumpass von Riccardo Gorgoglione allein vor NSU-Keeper Marcel Susser auf, schnippelte die Kugel aber aus 15 Metern knapp am Kasten vorbei. Ein Querpass zum mitgelaufenen Lukas Buck wäre in dieser Situation wohl die bessere Entscheidung gewesen (20.).

Doch auch die als Tabellenvierter angereisten Unterländer versteckten sich nicht und trugen ihren Teil zu einem gutklassigen und temporeichen Duell bei. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Damm hatte bereits in der Spielzeit 2016/2017 beide Oberliga-Vergleiche mit Bissingen für sich entschieden. Speziell Adrian Beck erwies sich als Unruheherd im Strafraum. Der Stürmer der Gäste sorgte innerhalb von zwei Minuten gleich zweimal für Gefahr. Erst feuerte er den Ball nach einer schönen Einzelaktion aus sieben Metern über die Latte, dann zischte ein noch leicht abgefälschter Schuss vorbei.

Auch am 1:1 war Beck beteiligt. Seine Ecke köpfte der aufgerückte NSU-Kapitän und -Abwehrchef Marcel Busch relativ unbedrängt ein (46.). Zu diesem Zeitpunkt waren erst 56 Sekunden im zweiten Spielabschnitt absolviert. Dabei hatte Trainer Andreas Lechner in der Halbzeitpause seine Schützlinge noch darauf hingewiesen, bei den Neckarsulmer Standards aufzupassen, wie er bei der Pressekonferenz sagte.

Beide Mannschaften wollten sich mit einer Punkteteilung nicht abfinden und spielten weiter munter nach vorne. Dies zeigte sich auch im Doppelwechsel, den Lechner in der 64. Minute vornahm: Er schickte mit Simon Lindner und Peter Wiens zwei frische Kräfte für die Abteilung Attacke auf den Rasen. Die brachten auch gleich Belebung ins Offensivspiel. Ein schöner Angriff über Ngo und Wiens wäre fast mit dem 2:1 belohnt worden, doch Gorgoglione verfehlte das Gästegehäuse (65.). Auch der von Wiens freigespielte Lindner hatte kein Glück im Abschluss – sein unplatzierter Schuss war eine leichte Beute für Susser (80.).

In der Schlussphase waren die Neckarsulmer dem Siegtreffer näher als Bissingen. Dreimal musste Sven Burkhardt in höchster Not retten. Der Keeper vereitelte Schusschancen von Alexander Albert und Claudio Bellanave und spekulierte auch bei Bellanaves Hereingabe richtig. Letztlich blieb es beim 1:1, wodurch die Bruchwald-Elf nun der alleinige Remiskönig der Oberliga ist (Quelle: Bietigheimer Zeitung).