#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
Bahlinger SC 0 - 3 FSV 08 Bissingen
03.03.2018 - 15:00Kaiserstuhlstadion Bahlingen

Klasse Leistung am Kaiserstuhl

Mit einem souveränen 3:0-Erfolg ist die #Bruchwaldelf am Samstagabend von seinem Auswärtsspiel beim Bahlinger SC zurückgekehrt. Das Beschwerlichste an diesem Sieg war dabei die Anreise: Da die Nullachter im Stau steckten, kamen sie deutlich verspätet am Kaiserstuhl an. So konnte die Begegnung nicht, wie ursprünglich geplant, um 15 Uhr, sondern erst eine halbe Stunde später angepfiffen werden.

Zu Beginn brauchten die Bissinger eine Weile, um ihren Rhythmus zu finden. Sobald sich die Blau-Weißen aber an die Platzverhältnisse gewöhnt hatten, waren sie die spielbestimmende Mannschaft. Mit zum Teil schön herausgespielten Angriffen über mehrere Stationen kamen die Nullachter immer wieder vor das Bahlinger Gehäuse. Oft fehlten nur Zentimeter, wenn Peter Wiens oder Marius Kunde Schüsse aufs Tor brachten. Dennis Müller im Kasten der Gastgeber machte ebenfalls einige Chancen zunichte. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Wiens nach einer Einzelaktion für das 0:1 sorgte.

Harmlose Gastgeber

Vom BSC war offensiv so gut wie nichts zu sehen. Die Gastgeber, die sonst zu Hause recht offensivstark auftreten, agierten gegen Bissingen recht harmlos. Allerdings stand die Abwehr der Nullachter, von der Anfangsphase abgesehen, sehr kompakt und ließ praktisch keine Möglichkeiten zu. Die einzige Chance der Gastgeber durch Serhat Ilhan vereitelte Nullacht-Keeper Sven Burkhardt. Bis zur Pause blieb es so bei der knappen Führung der Elf von Trainer Andreas Lechner.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Bissinger ihr Angriffsspiel fort und erhöhten in der 50. Minute durch Marius Kunde auf 0:2. Die Bahlinger Abwehr ließ den FSV-Angreifer gewähren, sodass Kunde aus kurzer Distanz frei einschießen konnte. Der Bahlinger Coach Alfons Higl entschied sich ob des schwachen Auftretens seiner Mannschaft in der 59. Minute für einen Dreifachwechsel. Dieser blieb jedoch weitgehend wirkungslos. Die Pässe der Platzherren waren meist sehr ungenau. So hatten es die Bissinger leicht, das Spiel zu beherrschen.

Einmal noch kamen die Gastgeber aussichtsreich vor das Tor von Burkhardt. Der eingewechselte Fabian Spiegler traf den Ball jedoch nicht richtig und vergab so die Chance auf den Anschlusstreffer. Stattdessen sorgte Kunde in der 79. Minute für die endgültige Entscheidung, als er frei zum Schuss kam und das 0:3 erzielte. Dabei blieb es letztlich auch. Für den Bahlinger SC war es die zweite 0:3-Pleite in Folge, während das Lechner-Team nach dem 2:0 gegen Weinheim in der Vorwoche seinen zweiten Sieg in Serie feierte.

„Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Sie hat sehr gut gegen den Ball gespielt und viele gute Einzelaktionen gezeigt“, lobte 08-Übungsleiter Lechner. „Auch die Abwehrleistung war ganz stark. Gegen eine offensivstarke Mannschaft wie Bahlingen haben wir fast nichts zugelassen. Meine Mannschaft hat sich in einem Kampfspiel auf tiefem Rasen durchgesetzt.“ An diese Leistung gilt es nun anzuknüpfen. Am Samstag empfängt der Tabellendritte aus Bissingen nun den Oberliga-Sechsten FV Ravensburg am Bruchwald. Lechner: „Ziel ist es da, die in Bahlingen gezeigte Leistung zu bestätigen.“

Quelle: Bietigheimer Zeitung