#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
ATSV Mutschelbach 3 - 3 FSV 08
16.03.2024 - 15:00Piston´s Edeka Arena Mutschelbach

Nur ein Remis gegen Mutschelbach

Aus zehn Chancen dieser Güteklasse erzielt Daniele Cardinale wahrscheinlich neun Tore. In der 68. Minute der Oberliga-Partie beim ATSV Mutschelbach ließ der Stürmer des FSV 08 Bietigheim-Bissingen aber die eine aus. Ganz allein war der Ex-Sindelfinger, der in der Vorsaison in der Verbandsliga 17 Treffer erzielt hat, nach Zuspiel von Lukas Böhm dem Mutschelbacher Tor entgegengelaufen, hatte nur noch Torhüter Dominic Bleich vor sich – und traf den Pfosten. Es wäre das 4:1 für die Nullachter gewesen – und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entscheidung, das Ende der Negativserie mit vier Niederlagen in Folge und der erste Sieg unter Trainer Simon Wörner.

Bis zur 86. Minute hielten die Bietigheim-Bissinger ihren Zwei-Tore-Vorsprung und fingen sich dann noch zwei Gegentreffer zum 3:3 ein. Damit gab der FSV 08 wie zwei Wochen zuvor in Backnang nach Führung noch einen Erfolg aus der Hand. 08-Coach Wörner bemühte hinterher eine alte Fußball-Weisheit, die aber auf den Punkt zutreffend war: „Wenn du vorne die Tore nicht machst, kriegst du sie hinten. Wir hatten mehrfach die Chance zum 4:1.“ Da die Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt bis auf Ravensburg und Oberachern ihre Spiele verloren, wäre ein 08-Sieg Gold wert gewesen. Zum einen für die Tabelle, zum anderen für das Selbstvertrauen.
„Wir waren gut drin, haben nach der Niederlage gegen Göppingen den Schalter umgelegt. Es war vieles positiv“, erklärt Wörner. Immer wieder brachten die Gäste mit schnellem Umschaltspiel, mit langen Bällen und Angriffen über außen die anfällige und fehlerbehaftete Mutschelbacher Defensive in Nöte. Entgegen kam dem Wörner-Team die frühe Führung durch den technisch anspruchsvoll erzielten Treffer von Lukas Böhm nach einer Flanke von Valentyn Podolsky (3.).

Die Nullachter standen sicher in der Abwehr und gewannen viele Zweikämpfe. Vor allem Kevin Ikpide glänzte mit seinem Stellungsspiel und seiner Übersicht. Einmal ließen sich die Gäste aber überrumpeln. Kai Kleinert legte den Ball per Freistoß von der linken Seite flach in den Rückraum auf den freistehenden Moritz Weißer, der volley aus 15 Metern zum Ausgleich traf (28.).
Jona Lorch nach Vorarbeit von Podolsky (39.) und Nesreddine Kenniche, der von einem Querpass von Lukas Böhm und einem Missverständnis in der ATSV-Deckung profitierte (45.), sorgten für die 3:1-Pausenführung der Gäste.
Zur zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber von Dreier- auf eine Viererkette um und besetzten die Außenbahnen doppelt. Der FSV 08 verteidigte die Angriffe gut weg und hatte Konterchancen, die dickste durch Cardinale. Durch die Auswechslung von Lorch, der nicht nur seinen ersten Oberligatreffer erzielte, sondern auch ein riesiges Pensum ablieferte, ging bei 08 im zentralen Mittelfeld Stabilität verloren. Die Mutschelbacher bewiesen Moral und kamen noch zum Ausgleich durch zwei Treffer von Felix Kendel. Zuerst spitzelte er eine Flanke von Colin Bitzer über die Linie (86.), dann erzielte er aus 16 Metern den Ausgleich (90.+1). Da war die linke Seite der Gäste verwaist, weil Vincent Fitze bei einem Vorstoß den Ball verloren hatte.

Quelle: Bietigheimer Zeitung