#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Fehlende Effizienz im Jahn-Stadion

Die U23 verliert das Duell gegen den AKV Ludwigsburg im altehrwürdigen Ludwig-Jahn-Stadion mit 0:2 Toren. Ausschlaggebend für die Niederlage ist vor allen die mangelnde Effizienz im Abschluss. Beide Treffer für den AKV markiert Ermir Doci in der zweiten Halbzeit.

Ohne Zuschauer musste die U23 am Sonntag in Ludwigsburg antreten. Der WFV hatte den AKV aufgrund von Ausschreitungen in der Vorsaison zu fünf Heimspielen ohne Zuschauer verurteilt. Daher konnten leider auch keine Fans der Nullachter das Spiel vor Ort besuchen.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem Rasenplatz im Jahn-Stadion ein flottes Spiel mit viel Tempo und intensiven Zweikämpfen zwischen den beteiligten Teams. Allerdings fand das Spiel meistens zwischen den beiden Strafräumen statt. Chancen blieben lange Mangelware.

Erst in der 15. Spielminute baute die U23 den ersten zwingenden Angriff über die rechte Seite auf. William Nkansah scheiterte jedoch mit seinem Schuss aus halbrechter Position an Keeper Georgios Mavidis. Die größte Chance zur Führung bot sich erneut Nkansah direkt vor der Pause. Diesmal wurde der Stürmer in zentraler Position freigespielt. Das Leder landete schließlich knapp neben dem linken Pfosten.

Folglich ging es torlos in die Kabinen. Die schlechte Effizienz sollte sich allerdings noch rächen. Und Heimkeeper Mavidis fortan zum Albtraum der Nullachter werden.

Direkt nach Wiederanpfiff nahm das Unheil für die U23 seinen Lauf. Bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum steckte Ermir Doci seinen Fuß dazwischen. Aufgrund des Kontakts entschied der souverän leitende Schiedsrichter Mehdi Yildiz auf Strafstoß. Diesen brachte Doci zentral im Kasten der Nullachter unter.

Die U23 stürmte fortan das AKV-Tor, kam jedoch nicht zu vielen zwingenden Chancen. Dabei setzte Coach Tobias Büttner einige Offensivwechsel um, die insgesamt jedoch wenig einbrachten. Björn Rothkopf und Nico Antoni scheiterten aus guten Schusspositionen an Keeper Mavridis, der offensichtlich einen Sahnetag erwischt hatte und nach dem Spiel um das Analyevideo der U23 bat. Mavridis erwies sich für den AKV jedenfalls als Schlüsselfaktor, setzte doch erneut Doci nach einer feinen Einzelaktion kurz vor Ende noch einen drauf. Das 2:0 für die Gastgeber bedeutete auch den Endstand.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Sieg für den AKV um einen Treffer zu hoch ausfällt. Wenn man keine Tore schießt, kann man allerdings auch keine Spiele gewinnen. Die U23 bot in dieser Hinsicht einen wenig effizienten Auftritt. In der Folgewoche muss an diesen Punkten trainiert werden, sofern das Büttner-Team gegen den Landesliga-Absteiger aus Kornwestheim punkten will.