#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Echter Freund der Nullachter

Bernard Bauer vom FC Sucy-en–Brie ist tot.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist mit Bernard Bauer ein hoch geschätzter Freund des FSV 08 Bissingen im Oktober 2020 im Alter von 87 Jahren leider verstorben.

Bernard Bauer und Michel Bardon waren auf französischer Seite die aktiven Pioniere einer tiefen Verbindung zwischen dem FC Sucy-en-Brie, die der ehemalige FSV-08-Vorsitzende Walter Nolle zusammen mit den genannten  Fußball-Freunden des nahe Paris liegenden Städtchens aufbaute.

Das war ab 1977, vor also  nunmehr 44 Jahren, gewesen. Danach reisten über 2000 Jugendspieler vom FC Sucy und FSV 08 über den Rhein, um sich auf dem Fußballfeld in „Länderspielen“ mit Nationalhymnen und Flaggen zu messen und darüber hinaus die Menschen und deren Länder besser kennenzulernen.

Der FSV 08 wurde für diese gut funktionierende Jumelage offiziell ausgezeichnet.

Der ehemalige Trainer, Präsident, Vizepräsident und Kassier des damals rund 600 Mitglieder und 15 Teams großen Sucy-FC hatte bald eine besondere Beziehung zu den Familien der 08-Vorsitzenden Walter Nolle sowie Walter Christ aufgebaut und pflegte diese mit Unterstützung seiner Gattin bis zuletzt.

So waren insbesondere Bernard Bauer und seine Frau Arlette an unzähligen Begegnungen in der französischen Partnerstadt Bietigheim-Bissingens und am Bissinger Bruchwald engagiert beteiligt. Daraus entstand unter anderem auch eine freundschaftliche, persönliche Verbindung zum ehemaligen Oberbürgermeister Manfred List.

Text / Fotos: wch

Bild oben: Bernard Bauer, Enkelin Rose und Arlette Bauer zu Besuch in Bissingen. Zweite von rechts Johanna Nolle, ganz rechts Barbara Christ.

Manfred List und Bernard Bauer 2003 am Bissinger Bruchwald