#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Am Bissinger Bruchwald waren die Mädchen los

Spieltag mit 18-E-Juniorinnen-Teams und viel Publikum.

Nach den schlimmen Corona-Zwangspausen boomt es im Amateursport wieder.  In unserem konkreten Fall bei den jüngsten Fußball-Mädchen. Welch ein Gewusel gab es jedenfalls auf den drei Spielfeldern und deren Umfeld, als kürzlich die FSV-08-Mädchen-Abteilung mit Partner WFV einen E-Juniorinnen-Spieltag veranstalteten!  „Chefin“ Sigrid Kühnle und ihr Gatte Werner hatten wieder einmal alle Hände voll zu tun, damit alles bestens ablief – was der Fall war.

Zehn Vereine waren aus dem Bezirk Enz-Murr, jeweils drei Klubs von den Bezirken Stuttgart  und Rems-Murr-Kreis, ein Verein aus dem Bezirk Böblingen/Calw, und mit dem FC Eislingen war gar ein Team  aus der Fußball-Region Neckar/Fils angereist und damit anerkennenswerterweise kurzfristig für einen absagenden Verein in die Bresche gesprungen.

Unter den bis zu zehn Jahre jungen Akteurinnen befand sich mit der USYS Academy Stuttgart/Hildrizhausen auch eine amerikanische Gemeinschaft ein und unterstrich damit den internationalen Charakter des Spieltags. Ein Spieltag, bei dem es nicht um Platzierungen ging. Die Nullachter hatten gleich drei Formationen in dem interessanten und mitunter köstlichen Kräftemessen gestellt.

Köstlich deshalb, weil zum einen die Kleinfeld-Kicks ohne Schiedsrichter ausgetragen wurden  – das geht überraschenderweise prima! – und erst recht zum anderen, weil sich unter den leidenschaftlich sportelnden Mädchen auch Fünfjährige befanden, die mitunter ihre Augen und Beine überall hatten, nur nicht beim Ball…

Bemerkenswert war nicht nur, dass bei den 45 Spielen 182 Tore erzielt wurden – darunter schon auch mal ein 10:0-Kantersieg des SV Winnenden – sondern auch die große Zahl an Zuschauern. Das internationale Publikum genoss am Bruchwald nicht nur die Leistungen der Akteure, sondern auch die gute Möglichkeit der Völkerverständigung, den wunderschönen Herbsttag und nicht zuletzt  das gefragte kulinarische Angebot des Gastgebers Nullacht.

Die Teilnehmer, Gruppe A: SB, Asperg, FC Biegelkicker Erdmannhausen I, TV Aldingen I, TSV Stuttgart-Mühlhausen I, USYS Academy Stuttgart/Hildrizhausen, FSV 08 Bietigheim-Bissingen I. Gruppe B: SSV Zuffenhausen, SV Horrheim, TV Aldingen II, FC Eislingen, TSG Backnang, FSV 08 Bietigheim-Bissingen II. Gruppe C: TSV Münchingen, SGM Fellbach-Rommelshausen, SV Winnenden, FV Biegelkicker Erdmannhausen III, SV Böblingen, FSV 08 Bietigheim-Bissingen III. (wch)