Populäres Fest für Genießer
Vom 6. bis 8. September gibt es beim 18. Bissinger Weindorf am Rathaus in Bissingen wieder vier Bands, 85 verschiedene „edle Tropfen“ und eine Vielfalt an Speisen.
Weinzähne haben den Termin bereits ebenso im Kalender eingetragen wie den Pferdemarkt, und das ist inzwischen Tradition: Zum 18. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft um Marcus Sieger, Cheforganisator auch des diesjährigen Bissinger Weindorfes, und sein rund 200-köpfiges Veranstalter- beziehungsweise Helfer-Team aus den Fördervereinen von Musikverein Bissingen, Handball-Abteilung der Sportvereinigung Bissingen und des Fußballsportvereins 08 zum größten Bissinger Fest ein. „Insgesamt rund 7000 Besucher wären“, laut Sieger, „bei gutem Wetter keine Überraschung, hat sich das Bissinger Weindorf doch längst zu einem populären Ereignis auch über die Landkreisgrenzen hinweg gemausert.“
Das wiederum aus gutem Grund, denn das Angebot der Veranstalter bietet nicht nur Jahr für Jahr für die Gaumen leckeres Schwäbisches und Mediterranes beziehungsweise Rasse und Klasse an Weinen, Sekt und Bier, sondern auch Wohlklänge für die Ohren. Neu in diesem Jahr ist dabei die Ludwigsburger Band „Beat Union“.
Neben den Weinen der Kellereien Stromberg Zabergäu, Felsengartenkellerei, Lembergerland-Kellerei und Cleebronn Güglingen sowie von den Weingütern Wachtstetter (Pfaffenhofen), Stärk (Oberriexingen), BE Ellwanger (Weinstadt) sowie Zipf (Löwenstein) und des Getränkemarktes Kiesel wird es erneut international Kulinarisches von den seitherigen Anbietern Escape, Crêperie Tricolore und am Dinnede-Stand geben.
Der Partyservice Metzgerei Motz aus Bissingen sowie Koppe’s Tafelhaus und Restaurant aus Bietigheim komplettieren das bei diesem Fest insgesamt vom klassischen Wurstsalat über Wildschwein-Ragout mit Knödeln bis hin zu Gyros reichende Angebot, zum dem den Durstigen auch wieder Gerstensaft aus der regionalen Brauerei aus Ludwigsburg-Pflugfelden über das Getränkehaus Kiesel kredenzt wird.
Ein glückliches Händchen hatten die Verantwortlichen bisher immer mit der Auswahl der Bands, wobei Bewährtes mit Neuem gemixt wurde. Auch in diesem Jahr wird Vielversprechendes angekündigt. Den Auftakt macht am Donnerstag, 6. September, ab 19.30 Uhr erstmals die „Beat Union“ – einst als „Shatters“ die regionale Kultband schlechthin.
Bereits gute alte Bekannte auf dem Weindorf sind dagegen „Die 3 Richtigen“ aus Mühlacker, die am Freitag, 7. September, von 19 bis 20.30 Uhr und am Samstag von 16.30 bis 20.30 Uhr beliebte Oldies und aktuelle Popsongs zu Gehör bringen werden. Bewusst haben die Veranstalter auch wieder auf die Backnanger „Night Live Band“ zurückgegriffen. Sie wird am Freitag ab 20.30 Uhr Oldies, Rock, Pop und Funk & Soul servieren. Wie im Vorjahr soll dann am Samstag ab 20.30 Uhr die aus dem Unterland stammende Band „FEEL“ dem Publikum mit aktuellen Pop-, Rock- und Soulsongs sowie Oldies (80er-Jahre) zum Finale einheizen.
Wer aus Bietigheim-Bissingen kommt und empfehlenswerter Weise ohne Auto das Fest besuchen will, kann diesmal gar an allen drei Festtagen den kostenlosen Shuttle-Bus der Firma Spillmann nutzen (siehe hierzu die Homepage der Veranstalter).
Für diesen Service sind die genannten Fördervereine ebenso dankbar wie für die jahrelange Unterstützung durch die Volksbank Ludwigsburg eG, die Stadt Bietigheim-Bissingen, die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, das Einrichtungshaus Hofmeister, die Bietigheimer Wohnbau, die ihr Engagement noch ausgebaut hat, und das örtliche Busunternehmen Spillmann. Marcus Sieger: „Ich danke ausdrücklich aber auch allen Anwohnern für ihr Verständnis.“
Info : Verkehrsteilnehmer sollten unbedingt beachten, dass die Bissinger Kreuzstraße während des Festbetriebes gesperrt sein wird. http://www.bissinger-weindorf.de/ (wch)