#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Internationale Erlebnisse für 08-Buben

Bei einem Turnier mit Älteren in Pleidelsheim und dem international besetzten „Summer-Master“ am Bruchwald konnten die U13-Spieler des Fußballsportvereins  08 Bissingen auch ungewohnte Fußballkost genießen – und viel lernen.

Kürzlich stand für die U13-Junioren des FSV 08 Bissingen zunächst  in Pleidelsheim  das 11. Wieland-Bochmann-Gedächtnis-Turnier auf dem Programm. Die Besonderheit war, dass ausschließlich U14-  und U15-Mannschaften teilnahmen. Somit waren die Nullachter das mit Abstand jüngste Team. Nach souveränen Siegen gegen die SGM GSV Pleidelsheim/TuS Freiberg II und die Spvgg.  Besigheim sowie einem Unentschieden gegen die SGM Schwieberdingen/GSV Hemmingen benötigten die Nullachter im abschließenden Gruppenspiel gegen den VfB Vaihingen einen hohen Sieg, da der Turniermodus nur den Gruppensieger für das Finale vorsah. Bei nur 20 Minuten Spielzeit stand man vor einer großen Aufgabe. Von Beginn an drückten die Bissinger die Vaihinger tief in deren Hälfte. Schließlich ging der FSV 08  verdient mit 1:0 in Führung und konnte das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 6:0 hochschrauben.

So waren die Jungs vom Bruchwald am Ende punkt- und torgleich mit der SGM Schwieberdingen/GSV Hemmingen. Da das Gruppenspiel ebenfalls unentschieden ausging, folgte ein kurzerhand angesetztes Elfmeterschießen. Torspieler Maximilian Adlung konnte einen Elfmeter des Gegners entscheidend parieren, somit zog die U13 ins Finale ein. Dort wartete die U15 der Gastgeber von der SGM GSV Pleidelsheim/TuS Freiberg. Leider musste Bissingen den teilweise bis zu zwei Jahren älteren Pleidelsheimern körperlich Tribut zollen und unterlag am Ende mit 0:1. Dennoch haben die jungen Nullachter ein tolles Turnier gespielt.

Aufstellung: Maximilian Adlung(TW), Tim Viertel, Max Mack, Kai Schopper, Terry Wein, Livio Falco, Colin Zagatta, Can Camkerten, Noah Santiago Lorch, Dennis Schleker, Darian Elez, Okan Kilic, Luca Vullo, Argon Gaxherri.

U13 Summer Masters am Bruchwald

Beim diesjährigen U13-Summer-Masters zeigten die Schützlinge von Trainer Jens Roth und Marc Zagatta durchwachsene Leistungen. Nach einem vielversprechenden Auftaktsieg gegen den FC Union Heilbronn folgten teilweise unnötige und leichtfertige Niederlagen gegen den späteren Turniersieger FSV Waiblingen, den SV Sandhausen und den Schweizer Zweitliganachwuchs vom FC Schaffhausen. Im Anschluss kamen die Bissinger dann etwas besser ins Turnier und konnten wichtige Punkte einfahren. Nach insgesamt fünf Siegen und einem Unentschieden war 08 am Ende punktgleich mit dem Tabellenzweiten SV Sandhausen und den Schweizern aus Schaffhausen (alle 16 Punkte). Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses belegte der Gastgeber aber leider nur den undankbaren vierten Platz.

Dennoch kann man auf ein erfolgreiches Turnierwochenende mit internationalem Flair zurückblicken. So fanden bei besten äußerlichen Bedingungen tolle und faire Spiele auf hohem Niveau statt. Neben einer tollen Atmosphäre verlief das Turnier ebenfalls ohne größere Verletzungen.