#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

VfB-Boss Wehrle kommt ins 08-Heim

Termin: Mittwochabend, 30. Oktober, 18 Uhr

Bietigheim-Bissingen. Nach Gerd Mäuser im Jahr 2011 kann der 800 Mitglieder und 24 Mannschaften große Fußball-Sport-Verein 08 Bissingen mit Alexander Wehrle einen weiteren aus Bietigheim-Bissingen stammenden Hochkaräter aus der Chefetage des VfB Stuttgart begrüßen.

Der aktuelle Vorstandsvorsitzende des Bundesligisten wird am Mittwochabend, 30. Oktober, ab 18 Uhr im neu sanierten und renovierten 08-Heim über seinen Verein und vieles andere mehr reden.

Das herausragende Event haben die Fußball-Freunde dem Nullacht-Urgestein und erklärten VfB-Fan Dieter Braun zu verdanken. Dem seit Jahrzehnten aktiven 08er und Kassier des Fördervereins gelang es, mit Wehrle einen angesehenen Gast an den Bruchwald zu locken, der über das vergangene Machtbeben in Stuttgart ebenso sprechen wird wie über das Thema Champions League, seinen persönlichen Werdegang, die aktuelle Situation und auch über Visionen des VfB.
Vorgesehen ist im Anschluss natürlich auch und erst recht eine Fragerunde, in der die Sportfreunde den VfB-Boss „löchern“ können. Wehrle habe jedenfalls nicht vor, Monologe zu halten, so Dieter Braun. Die Moderation übernimmt auch diesmal der frühere FSV-08-Vorstandssprecher Prof. Dr. Alexander Rossmann.

Alexander Wehrle wurde 1975 in Bietigheim geboren, wuchs in Möglingen auf, machte sein Abitur und studierte dann in Konstanz und Limerek (Irland) von 1996 bis 2001 mit dem Abschluss Master of Polic und Management. Er schloss als Diplom-Verwaltungswissenschaftler mit der Note 1,6 ab. Von 2003 bis 2013 war er Referent der VfB-Vorstandschaft. Danach wurde er Geschäftsführer des 1. FC Köln, darüber hinaus 2014 auch Beirat der Stadt Köln und 2018 zusätzlich einer Geschäftsführer-Beteiligungs-GmbH.

Seit der Generalversammlung der DFL im August 2019 gehörte er bis 2022 deren Präsidium an. Im selben Monat wurde er auch Mitglied im Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes und im Aufsichtsrat der DFL Digital Sports GmbH. Seit Ende April 2022 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der DFB GmbH & Co. KG.

Am 21. März 2022 wurde Wehrle, der inzwischen in Stuttgart wohnt, als Nachfolger von Thomas Hitzlsperger Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG, also der ausgegliederten Profifußballabteilung des 110.000 Mitglieder zählenden und somit größten Vereins im Ländle VfB Stuttgart, der seinen Sitz bekanntlich in Bad Cannstatt hat.

Der Veranstalter bittet der Plätze wegen um formlose Anmeldung. Kontaktperson: Dieter Braun, Telefon: (07142) 6 31 11, e-mail: dieterbraun1@gmx.de

(wch)