Sich selbst um den Sieg gebracht
2:3 Niederlage in Villingen-Schwenningen „unnötig wie ein Kropf“
Fassungslos schlichen am Samstag die Oberligisten des FSV 08 Bietigheim-Bissingen im Schwarzwald-Baar-Kreis vom Acker: Nach insgesamt hervorragender Leistung setzte es letztlich erneut eine Niederlage. Individuelle Fehler und die bereits berüchtigte Chancen-Vergabe führten dazu, dass sich die Mannen vom Bruchwald vor 750 Zuschauern selbst um den Erfolg brachten.
„Diese Niederlage war so unnötig wie ein Kropf!“, schwankte Chefcoach Markus Lang nach dem Spiel gegen einen mit zwei Roten Karten bestraften Spielpartner zwischen Frust und Unverständnis. „Wir waren spielbestimmend, die Gastgeber mitunter stehend k.o. – und dann schaffen wir wegen individueller Fehler nicht mal einen Punkt!”, so sein Fazit.
Die Gäste-Misere begann bereits in der 9. Minute, als Abdoulie Mboob Nutznießer davon war, dass sie den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. 1:0. Aber die 08er demonstrierten Moral und kamen in der 15. Minute durch ein tolles Tor nach ebensolchem Sololauf von Valentyn Podolsky zum Ausgleich. Tevfik Ceylan war in der 30. Minute nach einem Abpraller wachsamer als die FSV-08-Denfensive: 2:1. Halbzeit.
Nach der Pause hatten die Lang-Männer die Partie komplett unter Kontrolle, spielten, wie selbst der Trainer lobte, „hervorragenden Fußball“. Folgerichtig fiel in der 63. Minute auch das 2:2. Andre Sirianni flankte, Nesreddine Kenniche köpfte ein.
Als in der 66. Minute der erste der Villinger-Schwenninger nach einer Notbremse am allein durchgebrochenen Daniele Cardinale mit Rot vom Platz musste und vier Minuten später gleich ein Mitspieler wegen einer Tätlichkeit folgte, ließen die Bissinger in zweifacher Überzahl vollends Ball und Gegner laufen, vergaben aber einmal mehr eine Vielzahl an Chancen „schlampig, überhastet“.
Das sollte sich bitter rächen. Als sich alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schossen die Gastgeber auch noch das Siegestor. Und was für eines: Tim Zölle erkannte in der 90. Minute, dass Sven Burkhardt zu weit vor seinem Tor stand – und brachte die Kugel aus 60 (!) Metern über den 08-Keper hinweg ins Tor. 3.2.
Markus Lang: „Da bietet die Mannschaft eine hervorragende Leistung, setzt fast alle Vorgaben prima um – und kriegt drei Tore. Zweieinhalb davon durch persönliche Fehler. Diese Niederlage war absolut zu vermeiden!“
Nächste Woche ist Backnang zu Besuch bei den Nullachtern. (wch)