#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Nullacht beginnt vielversprechend

Nach Ehningen auch Zu-Null-Sieg beim VfR Heilbronn

7:0-Erfolg beim Landesligisten in Ehningen, 4:0-Sieg beim ambitionierten Landesligisten in Heilbronn: Das „neue“ Oberliga-Team von Markus Lang legte bisher einen ermutigenden Vorbereitungsstart hin. Der Chefcoach jedenfalls ist sehr zufrieden.

Nach der ansprechenden Partie im Gäu nahe Böblingen konnte die 08-Elf über weite Strecken auch im Unterland gefallen. „Wir haben hinten erneut wenig zugelassen  und uns vorne etliche Chancen erspielt, wenn auch zu viele liegen lassen“, bilanzierte Lang.

Neben den Treffern von Daniele Cardinale (40. Minute), Lamin Njie (82.), Fabian Streicher (85.) und einem VfR-Eigentor (2.) waren in Heilbronn auch noch zwei Abseitstore und ein Aluminium-Kracher für die Nullachter zu registrieren. „Summa summarum haben wir diesmal nicht so effektiv und spielerisch gut agiert wie in Ehningen, aber unterm Strich doch überzeugt“, so der ehrgeizige FSV-08-Trainer.

Er ist auch durchaus mit den vielen Neuen recht zufrieden.  „Sie haben ihren guten Eindruck bei den Probetrainings bestätigt. Wir haben nun auch eine breitere Qualität und nicht nur Quantität“, sieht Markus Lang auch diesbezüglich positive Aspekte.

Aufgrund der Analyse der vergangenen Saison haben er und sein neuer Co-Trainer Simon Wörner den Schwerpunkt im Training der ersten Woche auf die Defensivarbeit gelegt. „Und zweimal zu Null gewonnen, das ist uns zuletzt nicht so oft gelungen“, freut sich der Coach über die bisherigen Ansätze – weniger über die verletzungsbedingten Ausfälle: Lukas Böhm hat sich einen großen Zehen gebrochen, Ferdinand Schmidt plagt eine Muskelverletzung.

Bemerkenswertes von Lang am Rande: „Unsere Planungen sind noch nicht abgeschlossen.“ Mit einem Innenverteidiger und einem Stürmer wird demnach noch verhandelt und der Transfermarkt „weiter beobachtet“.

Das nächste Vorbereitungsspiel ist am kommenden Samstag um 16 Uhr im Ellental gegen Germania Bietigheim.  (wch)