#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

U23 stellt sich neu auf

Die U23 der Nullachter stellt sich für die kommende Saison komplett neu auf.

Chef-Trainer wird der bisherige U17 Coach Jetmir Fetai. An seiner Seite betreut Lucas Kugler als Co-Trainer das Team. Die Betreuerfunktion wird künftig von Toni Lisa wahrgenommen. Neuer sportlicher Leiter der U23 ist Kai Böder.

Nach einer schwierigen Saison vollzieht die zweite Herrenmannschaft der Nullachter einen kompetten Umbruch. Dies betrifft nicht nur den Staff. Aus der Mannschaft der Vorsaison verbleiben nur sechs Spieler im Team. Zehn Spieler werden aus der eigenen A-Jugend übernommen. Zum Saisonauftakt begrüßte Jetmir Fetair darüber hinaus 12 Neuzugänge am Bruchwald.

Dr. Alexander Rossmann, Vorstand Aktive: “Nachdem klar war das Michael Schwingenschlögl als Ressortleiter zum Saisonende aufhört wurde deutlich, dass es zu einem größeren Umbruch kommen muss. Wir setzen mit dem neuen Team die erfolgreiche Entwicklung unserer Juniorenteams in der U23 fort. Jetmir hat eben erst unsere U17 in die EnBW Oberliga geführt und wird auch bei der U23 hervorragende Arbeit leisten. Mit Kai haben wir darüber hinaus einen weiteren Nullachter in die Mannschaft gebracht, der schon seit vielen Jahren erfolgreich am Bruchwald arbeitet”.

Fetai sieht guten Auftakt der neuen Mannschaft

Jetmir Fetai zum Trainingsauftakt: “Da ich einige Spieler bereits in der Jugend trainiert habe, war die Stimmung im Team zum Auftakt überhaupt nicht angespannt. Das kennen lernen fiel kurz aus und wir konnten direkt in die erste Einheit einsteigen. Das Ziel für die kommende Saison liegt primär nicht darin, einen bestimmten Tabellenplatz zu erreichen. Vielmehr wollen wir aus der jungen Truppe (Durchschnittsalter knapp über 20 Jahre) so viele Spieler wie möglich an die erste Mannschaft heranführen”.

Sportlicher Leiter definiert Aufgabenbereich

Kai Böder, neuer sportlicher Leiter der U23, sieht seine neue Rolle wie folgt: “Als sportlicher Leiter bin ich primär für die Koordination der Mannschaft zuständig und fungiere zudem als Bindeglied zwischen Vorstand, Herren 1 und der Jugend. Als Ressortleiter Jugend war ich die vergangenen Jahren primär für die U14 bis U19 zuständig. Der große Unterschied besteht vor allem im Umfang und der Detailtreue des Aufgabenbereichs. Mit der Zusammenstellung von Staff und Mannschaft bin ich mehr als zufrieden. Die ersten Einheiten in der Vorbereitung machen Lust auf mehr und man nimmt bereits zu Beginn ein hohes Tempo und Niveau war. Durch die Neuzugänge haben wir an Qualität hinzugewonnen. Daher hoffen wir auf einen positiven Verlauf der Vorbereitungsphase im Juli und August”.

Vorstand bedankt sich bei Funktionsteam

Abschließend gilt der Dank der Nullachter dem bisherigen Funktionsteam: “Besonders bedanken möchten wir uns bei Michael Schwingenschlögl, der gemeinsam mit Adam Adamos mit viel Herzblut über mehrere Jahre das Konzept der U23 aufgebaut hat”, führt Rossmann aus. “Darüber hinaus bedanken wir uns bei Steven Cracknell, der als Betreuer jederzeit für die Mannschaft ansprechbar war und hier einen Riesenjob gemacht”.

Dem neuen Funktionsteam gehört als Co-Trainer auch Lucas Kugler an. Er wurde an der Kiedaisch Akademie in Stuttgart ausgebildet und war danach als Fußballtrainer u.a. beim FV Löchgau und den Nullachtern aktiv. Danach hat er seine Fähigkeiten als Athletik-Trainer durch einen 2-jährigen Auslandsaufenthalt in den USA und auf Mallorca weiterentwickelt. Toni Lisa übernimmt darüber hinaus den wichtigsten Job im Funktionsteam. Der langjährige Nullachter wird als Betreuer das Amt von Steven Cracknell übernehmen.

Für Spannung in der U23 ist folglich gesorgt. Das erste Spiel der neuen Mannschaft findet am kommenden Sonntag am Bruchwald statt. Gegner ist dann der Landesligist aus Pfedelbach. Vom 28.07. bis 30.07. steht dann ein Trainingslager an der Sportschule Ruit auf dem Programm.