#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

Bissinger U13 beim Pfingstturnier stark

Die U13 des FSV 08 Bietigheim-Bissingen kam mit einem starken Auftritt und spielerischer Klasse unter die letzten acht Teams beim top-besetzten Pfingstturnier des TSV Untersteinbach.

Nach einer starken und erfolgreichen Rückrunde in der Bezirksstaffel hatte die U13 an diesem Wochenende das renommierte und traditionell sehr gut besetzte Pfingstturnier des TSV Untersteinbach auf dem Programm. Nach gut zwei Jahren Turnierabstinenz war die Vorfreude groß, auch wenn die Rahmenbedingungen nicht ganz ideal waren.

Bei drückend schwülen Witterungsbedingungen reiste der FSV 08 ferienbedingt mit einem sehr kleinen Kader und nur einem Auswechselspieler an. Gleichzeitig wartete ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit vielen namhaften Teams aus der Talentrunde und den Bezirksstaffeln auf die Nullachter: VfR Aalen, SG Sonnenhof Großaspach, TSG Balingen, SKV Rutesheim, VfR Heilbronn, TSG Backnang, Astoria Walldorf und viele weitere spannende Mannschaften standen auf dem Spielplan.

Ein letztes Mal durften sich Mannschaft und Trainer also bei einer echten Herausforderung auf dem Neuner-Feld beweisen.

Gleich zum Auftaktspiel war den Bissingern die SG Sonnenhof Großaspach zugelost worden. Der FSV 08, vom Trainer offensichtlich gut auf den Gegner eingestellt, zeigte sich in bester Form, sehr spielfreudig, war über weite Strecken überlegen und ging bald mit 1:0 in Führung. Leider konnte der Vorsprung nicht ganz über die Zeit gebracht werden. Wenige Sekunden vor Schlusspfiff gelang Großaspach der Ausgleich und so trennte man sich 1:1. Nichtsdestotrotz ein sehr starker Turnierauftakt für das 08-Team.

Auch im zweiten Spiel gegen das MMB-Juniorteam waren die Nullachter die bessere Mannschaft, konnten aber die Vorgaben des Trainers nicht voll umsetzen und die spielerische Dominanz in etwas Zählbares verwandeln, sodass auch dieses Spiel mit einem Unentschieden endete.

Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde gegen den TSV Weinsberg musste also ein Sieg her, um das Weiterkommen ins Viertelfinale zu sichern. Dieses Mal hatte die Mannschaft die Begegnung voll im Griff und erspielte sich gegen einen tiefstehenden Gegner einen deutlichen 2:0-Sieg.

Im Viertelfinale wartete dann mit dem VfR Heilbronn die nächste größere Aufgabe. Wieder konnten die Nullachter gegen einen starken Gegner aus der Talentrunde spielerisch überzeugen. Am Ende der sehenswerten und weitestgehend ausgeglichenen Partie stand es dann 1:1, sodass der Einzug ins Halbfinale im Neun-Meter-Schießen entschieden werden musste. In der „Verlängerung” fehlte dann den Bissingern das letzte Quäntchen Glück, sodass der VfR Heilbronn das Spiel am Ende sehr knapp für sich entscheiden konnte.

Die Mannschaft hat beim Pfingstturnier in Untersteinbach neben großartigem Einsatzwillen und Kampfgeist vor allem auch spielerische Klasse gezeigt. Die Nullachter haben sich ungeschlagen ins Viertelfinale gespielt und waren auch dort am Ende nur sehr knapp im Neun-Meter-Schießen unterlegen. Mit ein klein wenig mehr Glück wäre hier sicher noch mehr drin gewesen.

Nach der tollen Rückrunde in der Bezirksstaffel und einem beeindruckenden Auftritt in einem sehr stark besetzten Turnier hat das Team der U13 bewiesen, dass sich der FSV 08 auch vor Gegnern aus höheren Spielklassen nicht verstecken muss. Mannschaft und Trainer können zu Recht mit Stolz auf die Entwicklung der letzten Monate zurückblicken und mit Zuversicht und breiter Brust in die neue Saison starten.

Es spielten: Nils Fily, Jona Sandau, Davide Puccio, Timo Gauder, Efe Can Demirtas, Stylianos Karaisaridis, Marlon Rapp, Jonathan Zeeb, Luis Paulik und Aleksandar Cebalovic