#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

08-Frauen voll gefordert

Intensive Vorbereitung auf die Saison 2023/24

In der letzten Juli-Woche begann auch für das Damenteam des FSV 08 Bietigheim-Bissingen die Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24. Mit drei intensiven Trainingseinheiten pro Woche wurde stetig an Taktik und Fitness gefeilt. Mit dabei auch die beiden Neuzugänge Maren Aupperle und Nejla Tubic.

Nach einem schwachen ersten Testspiel gegen den Landesliga-Absteiger aus Dürrenzimmern ging es dann in ein dreitägiges Trainingslager nach Bartholomä. Bei sehr guten Bedingungen konnte Trainer Daniel Manthey mit seiner Mannschaft auf dem Platz, in der Halle sowie in den Fitnessräumen vielseitig trainieren.

Ein Freundschaftsspiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger TSG Hoffenheim 3, bildete den Abschluss des Trainingslagers. Das Ergebnis ließ sowohl deutliche Fortschritte in der gewünschten Spielumsetzung erkennen als auch die Müdigkeit nach einer intensiven Trainingsphase. Am Ende mussten die Bissingerinnen bei einem 2:3 knapp den Kürzeren ziehen.

Nachdem die in den folgenden Wochen angesetzten Trainingsspiele aufgrund urlaubsbedingter Kurzpässe der Gegner abgesagt wurden, konnte zum Abschluss der Vorbereitung ein Blitzturnier organisiert werden.

Gegen die Landesliga-Mannschaft aus Jebenhausen mussten sich die 08erinnen trotz ordentlicher Leistung knapp geschlagen geben – gegen die Bezirksliga-Mannschaft aus Dürrenzimmern/Güglingen konnte hingegen ein souveräner Sieg eingefahren werden.

Mit Blick auf die Tatsache, dass während der Vorbereitung immer wieder einige teils wichtige Spielerinnen fehlten, konnte Trainer Daniel Manthey insgesamt mit der Vorbereitung durchaus zufrieden sein.

Mit Beginn der Saison ist es dennoch wichtig, dass die Mannschaft aus den Vollen schöpfen kann, denn um Auftakt wartete mit dem SV Winnenden gleich eine hohe Hürde. Der letztjährige Zweitplatzierte spielte eine starke Vorbereitung und stellte die Gäste gleich im ersten Saisonspiel vor eine große Herausforderung. Klartext: Die 08-Frauen verloren mit einem satten 0:4.