#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.

08-Frauen mit schwierigem Start

Zwei Niederlagen und ein Sieg zum Saison-Auftakt

Das haben sich Trainer, Team und Umfeld sicherlich etwas anders vorgestellt: Der Saison-Auftakt verlief für die Frauen-Elf des Fußball-Sport-Vereins 08 Bissingen nicht gerade beglückend. Zweimal verloren, einmal gewonnen lautet die erste Zwischenbilanz. Doch der Reihe nach:

Im ersten Saisonspiel gegen den SV Winnenden legte die 08-Damenmannschaft einen sehr verschlafenen Start hin. In der Anfangsphase der Partie gegen den Zweitplatzierten der letzten Saison schien die Mannschaft von Trainer Daniel Manthey nicht auf dem Platz.

So setzte es den ersten Nackenschlag bereits in der ersten Minute. Trotz der Tatsache, dass dem ersten Gegentreffer ein deutliches Handspiel vorausgegangen war, pfiff der Schiedsrichter zum erneuten Anstoß – 1:0 für den SV Winnenden. Mit dieser dubiosen Entscheidung waren die Weichen für den Spielverlauf früh gestellt.

Die Heimmannschaft nahm weiter Fahrt auf und erhöhte bis zur Pause auf 4:0 (12’,14’,20’).

Die taktische Umstellung von 08-Trainer Manthey brachte nach dem Seitenwechsel mehr Ruhe in die Partie und die Bruchwaldelf konnte weitere Durchbrüche des SV in den eigenen Strafraum erfolgreich unterbinden. Auf der Gegenseite konnten sich die 08erinnen jedoch ebenfalls keine nennenswerten Torchancen erspielen. So blieb es schlussendlich bei einer bitteren 0:4-Niederlage zum Saisonauftakt.

Schwer wiegt auch der zeitlich ungewisse Ausfall von Kapitänin Emily Klein, die zum Ende der Partie hin verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Aufstellung: Katharina Jaißle, Maren Aupperle, Sina Reiner (70’ Larissa Reinschmiedt), Jessica Gaube, Laura Kellner, Mia Kröner (72’ Mia Reiner), Emily Klein, Malou Raynoschek (75’ Simone Mete),  Marie Claire Fischer, Lisa Pötzsch (46’ Lea Pfeiffer), Marie-Luise Fröhlich (46’ Najla Tubic).

 

Erneute Niederlage
im ersten Heimspiel

Auch im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die Spvgg. Feuerbach mussten sich die 08-Damen geschlagen geben. Erneut fehlten verletzungs- und urlaubsbedingt einige Stammspielerinnen der letzten Saison – besonders im zentralen Mittelfeld.

Dennoch starteten die 08erinnen zunächst ordentlich in die Partie, erspielten sich gute Chancen und gingen nach einer schönen Kombination verdient mit 1:0 in Führung (5’).

Feuerbach – bis dato ohne jegliche Torchance – nutzte einen Fehler im Aufbauspiel der Bruchwaldelf effektiv zum Ausgleichstreffer (21’) und wurde auch anschließend mehrmals durch Standardsituationen gefährlich. Zwei verpasste Großchancen der Bissingerinnen änderten nichts am Spielstand und es blieb zur Pause beim 1:1.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Zwar hatte die Bruchwaldelf mehr vom Spiel und auch die größeren Chancen, die Tore fielen jedoch für Feuerbach. Ein Fehlpass vor dem eigenen Strafraum führte so in der 52. Minute zum 1:2. Und auch im Vorfeld des folgenden Treffers ließ das Abwehrverhalten der Gastgeberinnen zu wünschen übrig und führte sogar in einem Strafstoß für die Gäste.

Aber auch nach dem 1:3 (54’) gaben sich die 08erinnen nicht geschlagen. Die Ausbeute aus den herausgespielten Torchancen blieb jedoch dürftig – am Ende reichte es lediglich für den Anschlusstreffer (66’), bei dem erneut Stürmerin Malou Raynoschek zur Stelle war.

Alles in allem eine ordentliche Leistung, bei der sich die Frauen vom Bruchwald  aber trotz einer Vielzahl guter Möglichkeiten nicht belohnen konnten.

Aufstellung: Katharina Jaißle, Maren Aupperle (59’ Sina Reiner), Larissa Reinschmiedt (46’ Jessica Gaube), Jana Holz, Laura Kellner, Lea Pfeiffer (61’ Simone Mete), Malou Raynoschek, Najla Tubic (46’ Paula Ferenbach),  Marie Claire Fischer, Lisa Pötzsch (74’ Elisa Rossignuolo), Marie-Luise Fröhlich.

 

Erster Saisonsieg

Am dritten Spieltag konnten endlich die ersten drei Punkte der neuen Saison eingefahren werden.

Gegen eine hoch anlaufende Mannschaft aus Horrheim tat sich die Bruchwaldelf zunächst schwer.

Mit laufender Spielzeit konnten sich die FSV-08-Frauen jedoch zunehmend befreien und die Oberhand gewinnen. Bis zum erlösenden Treffer in der 43. Minute hatte man zuvor bereits gute Möglichkeiten zur Führung vergeben. Mit einer tollen Kombination vom Zentrum aus und über die Außen hinweg war es schließlich Malou Reynoschek, die den Ball nach einer Hereingabe von Marie Claire Fischer über die Linie drückte.

Nach der Pause stand die 08-Abwehr sehr sicher, gewann die wichtigen Zweikämpfe im Zentrum und hätte sich eigentlich nicht nur einmal belohnen müssen.

Nach teils klaren Möglichkeiten blieb es bis zum Schluss eine Zitterpartie. Horrheim gab sich nicht auf und schaffte es kurz vor Ende sogar, den Ball im Netz zappeln zu lassen. Der Schiedsrichter entschied jedoch korrekter Weise auf Abseits und die 08erinnen konnten schlussendlich ein 1:0 über die Zeit bringen.

Ein verdienter Sieg gegen eine gute Horrheimer Mannschaft. In den nächsten Wochen gilt es nun, die Chancen besser zu nutzen, um solche Spiele deutlicher zu gewinnen und nicht bis zu Letzt und Druck zu stehen.

Aufstellung:  Katharina Jaißle, Maren Aupperle, Jana Holz, Emily Klein (62’ Simone Mete), Sina Reiner (87’ Madeleine Thömmes), Jessica Gaube, Laura Kellner, Malou Raynoschek (80’ Mia Reiner), Marie Claire Fischer, Lisa Pötzsch (46’ Lea Pfeiffer), Marie-Luise Fröhlich (46’ Ann-Kathrin Nebel).