#NullachtEinTeam

FSV 08 Bietigheim-Bissingen e.V.
FC 08 Villingen 3 - 1 FSV 08 Bissingen
15.09.2018 - 15:00EBM Papst Stadion Villingen-Schwenningen

Erste Saisonniederlage in Villingen

Beim verflixten siebten Mal hat es den FSV 08 Bissingen erwischt: Die Bruchwald-Elf kassierte am siebten Oberliga-Spieltag die erste Saisonniederlage: Beim Namensvetter FC 08 Villingen verlor sie mit 1:3 und fiel in der Tabelle auf Rang drei zurück. Nach fünf Siegen und einem Remis gab es für das Team um Kapitän Marius Kunde nun den ersten Dämpfer in dieser Runde. Bereits am Dienstag (18.30 Uhr) sind die Bissinger Fußballer erneut gefordert. Im WFV-Pokal erwarten sie die Drittliga-Profis des VfR Aalen zum einzigen noch nicht absolvierten Drittrundenduell. Der Sieger trifft am 3. Oktober im Achtelfinale auf die TSG Backnang.

„Im Endeffekt war der Sieg des Gegners verdient. Die Villinger Jungs waren vor dem Tor einfach gieriger“, sagte Trainer Alfonso Garcia nach dem sehenswerten Spiel, das 800 Zuschauer im EBM-Papst-Stadion verfolgten. Gemeint war da allen voran Benedikt Haibt. Der 29-jährige Kapitän der Villinger avancierte zum überragenden Mann auf dem Feld und erzielte zwei Tore.

Zunächst schien es im Schwarzwald aber so, als ob der FSV 08 seine Erfolgsserie würde fortsetzen können. Die Bissinger waren in der Anfangsphase bissiger und präsenter als der Vizemeister der Vorsaison. Entsprechend verdient war die Gästeführung, die Mittelfeldmann Yannick Toth in der zwölften Minute besorgte.

Bereits vier Minuten später kamen die Hausherren durch Haibt zum 1:1, nachdem ein Bissinger Abwehrspieler die eigene Abseitsfalle aufgehoben hatte – ein Fehler mit Folgen. Der Ausgleich verlieh den Mannen von Trainer Jago Maric offenbar einen Schub, denn spätestens jetzt waren sie auf Augenhöhe mit Bissingen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Da FC-Keeper Christian Mendes Cavalcanti mit einer Glanztat eine Riesenchance der Gäste vereitelte, ging es mit einem Remis in die Pause.

Die Heimelf steigerte sich nach dem Wiederanpfiff und suchte ihr Heil verstärkt in der Offensive. Letztlich sollte Garcia mit seinem Gefühl Recht behalten. „Mir war klar, dass die Mannschaft als Sieger vom Platz geht, die das nächste Tor erzielt“, erzählte der 08-Übungsleiter später. Und dieses nächste Tor gelang in der 69. Minute erneut Haibt. Zuvor war Villingens Spielführer im Eins-gegen-eins-Duell noch an Bissingens Schlussmann Sven Burkhardt gescheitert.

Geng überlistet Burkhardt

Garcia reagierte mit einem Doppelwechsel und einer Systemumstellung auf den Rückstand: Für den Torschützen Toth und Alexander Götz kamen mit Patrick Milchraum und Pascal Hemmerich zwei frische Kräfte (75.). Letzterer attackierte in der Schlussviertelstunde mit Kunde in vorderster Front. Doch das Anrennen blieb erfolglos. Dafür kassierte auf der Gegenseite Burkhardt den dritten Gegentreffer: Stjepan Geng überwand den Routinier im FSV-Kasten mit einem Heber aus 30 Metern – ein Geniestreich (82.). Damit war das Kräftemessen zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten endgültig entschieden.

Quelle: Bietigheimer Zeitung